Romantische Sehnsucht, Motive?

2 Antworten

Hi😊

Also die Romantische Sehnsucht drückt sich durch Motive wie "Fenster", "Postkutsche" "wandern" u.v.w.aus, also alle Nomen die etwas mit der Ferne zutun haben(an die Ferne erinnern).Als Haputmotiv, lässt sich die blaue Blume definieren, die für etwas unerreichbares steht.(In Novalis "Heinrich von Ofterdingen" ist der Protagonist auf der Suche nach eben dieser Blume). Die Sehnsucht drückt meist Fern-/Heimweh, Einsamkeit in der Fremde oder eine Todessehnsucht aus. Denn im Zeitalter der Romantik stand der Ausbruch aus der rauen Wirklichkeit im Vordergrund.

Ich hoffe ich konnte dir helfen🤗

Sofern es um die Epoche der "Romantik" geht, schau mal, was sich -damit in der Suche kombiniert- unter "Blaue Blume" auftut (zum Beispiel: https://wortwuchs.net/blaue-blume/).

Findet aber eigentlich ohnehin Erwähnung im Deutsch-Unterricht....