was bedeutet es wenn meine hunde welpen sich übergeben?

7 Antworten

Das kommt bei Hunden öfter vor. Wenn sie sich unwohl fühlen , fressen sie Gras um sich dann übergeben zu können. Es ist ein Schutzmechanismus aus Wolfszeiten, denn ein erlegtes Tier wurde möglichst schnell mit Knochen Fell heruntergeschlungen, was unverdaulich ist kam wieder rückwärts hervor. mach dir keine Sorgen

Ein zweimal ist das nicht schlimm, aber wenn es öfter passiert, würde ich zum Arzt geh'n! Und Hunde dürfen nach dem essen nicht spielen, da kann sich der Magen umdrehen und sie können sterben. (Falls du das noch nicht wusstest^^)

lisa1st1
Fragesteller

Die vom Spielen abzuhalten ist nicht gerade einfach und meistens essen die was, erkunden einbisschen die gegend und erst nach ner halben std ca fangen sie wieder an zu toben, und das kann ich leider nicht einfach vermeiden, es sind hundebabys und die spielen fast den ganzen tag, aber danke

YouTubeFreakxDD  07.07.2013, 23:03
@lisa1st1

Ja, kann ich verstehen. Aber versuche sie mindestens 1ne Stunde vom spielen abzuhalten.

taigafee  08.07.2013, 03:29

ich hab noch nie von einer magendrehung bei welpen gehört.

YouTubeFreakxDD  08.07.2013, 15:53
@taigafee

Glaubt es halt nicht, aber von einer Freundin der ist mal als Welpe an sowas gestorben!

Hallo lisa1st1,

es kann sein, dass die Welpen das Futter nicht so recht vertragen. Auf jeden Fall solltest du dir ärztlichen Rat einholen, falls das Erbrechen nicht aufhört. Pass auf, dass sie keine Steine oder ähnliches mehr fressen! Sie können sich ihre Zähne ausschlagen (auch wenn diese später ausfallen, ist es für keinen angenehm, wenn Zähne abgeschlagen werden). Außerdem kann es zu ernsthaften Problemen kommen, sollten sie welche verschlucken.

Und noch etwas: Versuche zu vermeiden, dass die Welpen nach dem Fressen rumtoben. Das erhöht das Risiko einer Magendrehung! Am besten lässt du sie ordentlich rumtoben und fütterst sie dann, wenn sie ausgepowert sind.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg mit deinen Rackern! ;)

glG RockTheNight

lisa1st1
Fragesteller

Dankeschön :) also es ist sehr schwer aufzupassen was sie in den mund nehmen, so schnell kom ich garnicht hinterher und die beiden buddeln gerne in der erde, wo sich zb steinchen befínden (sind keine riesen steine oder so).

Das mit dem Rumtoben ist auch so ne Sache: die zwei schlafen den halben tag und wenn sie aufwachen beschäftigen sie sich miteinander und kämpfen einbisschen, es sind ja noch babys und die wollen auch gerne spielen.. zum stand das in meinem hundebuchratgeber, dass es sehr wichtig ist, dass welpen genug spielen etc.

aber um herauszufinden, was es ist wäre ein tierarzt besuch sicher nicht verkehrt, dankesehr :)

RockTheNight  08.07.2013, 13:55
@lisa1st1

Kein Problem ;)

Das Spielen sollst du ihnen ja auch nicht verbieten. Eben nur die richtige Zeit abwarten, wann das Fresschen gegeben werden kann ;)

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Wenn Welpen sich übergeben sollte man nicht hier fragen, sondern zum Tierarzt gehn!!!!

lisa1st1
Fragesteller

Danke, aber falls das ein Vorwurf sein sollte, dann war das ziemlich unnötig mir zu antworten !!! Die Idee mit dem Tierarzt hatte ich von Anfang an, aber bevor ich zum Tierarzt renne, kann ich ja einfach mal im Internet nachgucken, ob sich zufällig jemand sehr gut mit hundebabys auskennt, sodass derjenige mir sagen kann, was es sein könnte. Kann ja auch sein, dass die zu viel gefressen haben und denen deswegen schlecht war. dann muss ich aber mit denen nicht direkt zum tierarzt sondern kann einfach die futtermenge reduzieren, aber danke für den Tipp !

Schneeflocke88  25.07.2013, 21:42
@lisa1st1

Jaa, du hast recht, das war ein vorwurf und ich bin nach wie vor der meinung, dass ein welpe der sich mehrfach übergiebt zum tierarzt gehört und man nicht selbst rum doktoren sollte... lieber zwei mal zu viel beim tierarzt gewesen, als einmal zu wenig!

vielleicht schlechtes futter