Was bedeutet es, wenn mein Hund immer Pfötchen gibt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich verknüpft er das Pfötchen geben mit einer positiven Situation,wie z.B "Ich geb Pfötchen und Herrchen/Frauchen gibt Leckerlie" oder "Ich mach Pfötchen und Frauchen/Herrchen gibt mir Aufmerksamkeit".Es kann aber auch ein Beschwichtigungssignal sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Beschwichtigungssignal_(Hund)

Das kann eben gerade daran liegen, dass er den ganzen Tag "Aufmerksamkeit" bekommt. Pfoetchen geben etc. kann evtl. als sog. "Milchtritt" eingeordnet werden, mit dem der Welpe die Mutter auffordert. Erwachsene Hunde behalten dies oft bei,da es ihnen als "Pfoetchengeben" weiter-/wieder gelernt wurde. Es ist uebrigens eine der sinnlosesten und doofsten Uebungen fuer einen Hund!Kann sein, dass er diesen "Milchtritt" anwendet um SEINE Form der Aufmerksamkeit zu erhalten. Es koennte also einfach eine Art Bettelverhalten sein. Ignorieren und konsequent uebersehen kann helfen!

Hallo, bist du dir ganz sicher, dass du deinen Hund richtig 'liest'? Es kann eine Angewohnheit sein. Aber Pföteln KANN auch ein typisches 'calming signal', also eine Unterwürfigkeits- bzw. Beschwichtigungsgeste sein. Daher wirst du wohl aus der Ferne keine seriöse Antwort bekommen können. Übrigens halte ich es gar nicht für gut, wenn ein Hund permanent Aufmerksamkeit bekommt. Das musste ich an der Stelle loswerden, auch wenn es nicht zur Frage paßt. Gruß, Kerstin

Hallo Pravida!

Überlege einmal was du kurz vorher im Zusammenhang mit dem Pfötchengeben gemacht hast. Hunde lernen durch verknüpfen. Also was löst das Pfötchengeben aus. Viele Hunde fordern damit auf etwas - was auch immer- für ihn zu tun. Was er will wirst du herausfinden. Vielleicht ist es auch nur - Frauli schenke mir jetzt Aufmerksamkeit. Oder er will damit nur sagen -he du ich bin auch noch das. Alles Liebe Ilsemarie

Pravida
Fragesteller

Hallo Ilse;)

Ich habe gar nichts gemacht, oder mache nie etwas, er wird gestreicheln und auf einmal setzt er sich hin und gibt Pfötchen, oder legt halt seine Pfoten auf die Brust...

Und das kann der stundenlang machen, da ist man nach nen Weile schon echt genervt xD

Hi,

vermutlich suggeriert er "Pfötchen geben" mit "Leckerlie bekommen" - tut zumindest meiner! Auch trotz genügend Aufmerksamkeit!

Seriiine  09.09.2010, 12:27

Würde ich auch sagen, mein Hund macht immer eine Rolle weil er meint er bekommt dann Leckerlie. Sag ihm wenn er unaufgefordert Pfote gibt NEIN und dreh dich um.