Was bedeutet es wenn man eine Person einfach nicht loslassen kann egal wie viel Zeit vergeht?

6 Antworten

Dass du eine Person nicht loslassen kannst, obwohl sie dich verletzt hat und viel Zeit vergangen ist, zeigt, wie tief die emotionale Bindung war. Solche „Wellen“ sind normal – sie kommen oft, wenn etwas in uns unbewusst erinnert oder getriggert wird.

Es kann an unerfüllten Bedürfnissen, unverarbeiteten Gefühlen oder alten Bindungsmustern liegen. Loslassen ist kein Schalter, sondern ein Prozess.

Wichtig: Deine Gefühle sind berechtigt. Versuch, sie nicht zu verdrängen, sondern anzunehmen. Heilung passiert in Etappen – mit Geduld, Reflexion und Selbstmitgefühl.

Himbeere722 
Beitragsersteller
 18.07.2025, 20:16

Ich habe nie versucht sie zu verdrängen aber es ist dennoch so

Wahrscheinlich gibt es noch unverarbeitete Gefühle oder offene Fragen. Ansonsten hat man Verlustangst, wodurch die Sehnsucht noch stärker wird. Man hängt oft eher an der Idee der Person oder an diesem Gefühl von damals. Es kann sein, dass durch bestimmte Vorfälle auch alte Wunden getriggert werden.

Es bedeutet, dass du emotional noch nicht abgeschlossen hast. Trotz der Verletzung hängt ein Teil von dir noch an der Person. Diese “Wellen” sind Zeichen, dass du innerlich noch Heilung brauchst – es ist normal, aber zeigt, dass du noch nicht ganz losgelassen hast.

Trauer, Verbitterung und letztendlich Hass auf Alles und Jeden :_(

Aber Manche bleiben auch einfach bei einem der einzelnen Stadien stehn, ich glaube eigentlich die Meisten, ich hoffe es zumindest ;-)

Hass ist das Schlimmste auf der Welt, er ist das was an die Stelle der Liebe tritt, wenn diese vollends erloschen ist in einem Menschen :_(

Lass los und such die Liebe in deinem Leben ;-)

Irgendwann musst du loslassen, manchmal dauert das eben länger