Was bedeutet es wenn ein Spiegel von alleine Kaputt geht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix - es wird einen Grund für den Spiegelsturz geben, aber das ist eigentlich unwichtig.

Du brauchst einen neuen Spiegel, und dieser sollte ordentlich befestigt werden.

@@@

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei den allermeisten Fällen trifft das zu, was auch schon die anderen Antwortenden hier geschrieben haben: Der Spiegel war falsch montiert oder die Montierung hat aufgrund von Altersverschleiß nachgegeben. Das Föhnen der Haare lasst außerdem die Vermutung zu, dass womöglich Luftfeuchtigkeit und/oder Temperaturschwankungen eine Rolle spielten.

Wer an übersinnliche Dinge glaubt, kann für solche Ereignisse natürlich noch ganz andere Erklärungen finden, wie beispielsweise "Poltergeister". Dabei handelt es den Glaubenskonzepten mehrerer Religionen und spirituellen Strömen zufolge um die Seelen von Verstorbenen, die sich an lebende Menschen hängen und mit solchen Aktionen auf sich aufmerksam machen wollen. Dafür benötigen diese Seelen/Geister jedoch Energie, weshalb sie zunächst mit kleineren Aktionen starten, um die Zielperson zu verunsichern. Bis dann mal ein Spiegel von der Wand fällt, müssten schon andere subtilere Phänomene im Vorfeld aufgetreten sein.

Für diese und andere paranormale Phänomene gibt es aber im Falle eines Einzelereignisses keinerlei Indizien. Gemäß "Ockhams Rasiermesser" ist diejenige Theorie vorzuziehen, die mit den wenigsten Variablen und Hypothesen auskommt. Und das ist in deinem Fall, dass es gar nichts zu bedeuten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war ein Hinweis darauf, dass derjenige, der ihn aufgehängt hat, besser die Finger von der Bohrmaschine lassen sollte.

Gar nichts bedeutet dass ausser dass man sich an Glasscherben verletzen kann. Spiegel sind nicht übernatürlich. Es gibt auch keine Portale . Spiegel sind nur aus spezielle bearbeitedem Glas herstellen.

Der Spiegel war nur schlecht befestigt.

Esoterik ist in solchen Fällen für dumme Menschen

Das bedeutet, dass der Nagel nicht tief genug eingeschlagen war, um das Gewicht des Spiegels zu halten.