Was bedeutet es wenn "de" am ende einer internetadresse steht wie zum beispiel www.gutefragede.net?
Habe einen link von einem Kumpel bekommen um mich bei einer Internetseite zu registrieren und dieses "de" hat mich stutzig gemacht
9 Antworten
Das hat normalerweise dann nichts mehr mit der echten Webseite zu tun. Wenn die Domain nicht die Orginale ist, dann hat die Webseite nichts mit der Orginalen zu tun. Könnte Phishing sein! Frag aber am besten bei deinem Kumpel nach.
Habe ich er meine da passiert nichts ich lasse es trotzdem sein bin lieber vor- als nachsichtig
www.gutefragede.net
Leicht zu übersehen und bedeutet, daß es eine abweichende Domain ist - insofern - gut, daß es Dich stutzig macht - Finger weg.
Würde man das Länderkürzel z.B. für die Sprachselektion nutzen, dann würde man das im Zweifelsfall vor der Domain als eigenes Partikel einfügen oder im Pfad platzieren:
cc.domain.tld, www.cc.domain.tld, www.domain.tld/cc/
Logischerweise handelt es sich un einen Teil des Namens. ABER wenn du die Seite kennst, wie im Beispiel gutefrage, und da steht gutefragede dann lass die Finger davon.
.de ist die Internetländerkennung von Deutschland. Solltest du eigentlich kennen.
.ch für Schweiz, .at für Österreich und .li für Liechtenstein - um bei den deutschsprachigen Ländern zu bleiben.
Gutefrage hat nicht .de sondern .net für network
Man kann seine Internetdomain ja nennen we man will - das hat erst mal nichts zu bedeuten - vielleicht wurde die Ergänzung gewählt, weil der Wunschname ohne de schon besetzt war.
Stutzig werden bei ominösen Links hingegen ist gut.
@SamaMoldo ja bin mir halt unsicher nicht das es wirklich irgendein scam ist oder sowas ... ich lasse es einfach dann bin ich auf der sicheren Seite. danke an alle
Gar nichts. Es ist ein Teil des Domainnamens. Die Adresse, die du nennst, hat NICHTS mit gutefrage.net zu tun!
NACH dem Punkt wäre es die Top-Level-Domain (TLD) eines Landes.
Ja aber es ist ja so aufgebaut wie in dem Beispiel das de ist vor dem punkt in der internetadresse