Was bedeutet es wenn das Eis nach einigen Gesprächen noch nicht gebrochen ist?

4 Antworten

Wenn das Eis nie taut, dann bedeutet es schlichtweg, dass man keinen Bezug zueinander aufbaut. Wer da noch von Interesse spricht, sieht eher eine Wunschvorstellung als die Realität.

MiaK1
Fragesteller

Und wenn man einfach kein Gesprächsstoff findet?

X3CHO  15.01.2020, 19:02
@MiaK1

Dann interessiert Dich das Gegenüber auch nicht. Das ist schließlich ein Fremder, der vor Dir steht. Man kann alles Mögliche fragen, wenn man denn interessiert ist.

MiaK1
Fragesteller
@X3CHO

Nervös bedeutet doch nicht automatisch auch, das man nicht miteinander spricht. Also hat man bereits ein paar Themen abgekaut. Und dann fällt einem halt nichts mehr ein.

Turbomann  15.01.2020, 19:24
@MiaK1

Wenn dir schon nach so kurzer Zeit keine Themen mehr einfallen, wie geht das das in einer Beziehung, wenn auch keiner redet?

Wenn du von deinem Gegenüber nicht wissen möchtest, dann muss man auch nichts fragen,

interessiert es dihc, ob er Hobbys oder ob ihr überhaupt Gemeinsamkeiten habt, dann musst du schon fragen.

Also nach zig Gesprächen sollten beide schon etwas mehr auf den anderen zugehen können, dafür lernt man sich kennen.

MiaK1
Fragesteller
@Turbomann

Ich habe geschrieben nach dem gefühlten 100sten Mal. Also wurde schon viel geredet.

X3CHO  16.01.2020, 03:42
@MiaK1

Eine Kennenlernphase und der darin enthaltenen Kommunikation ist keine reine Informationsübermittlung. Es geht auch um Harmonie. Wenn Du nur um des Fasels Willen faselst, dann hast Du wiederm kein Interesse an ihm. Oder aber es entsteht keine Chemie. Ich für mich kenne Leute, bei denen ich bereits nach zwei Sätzen weiß, dass ich keine weiteren zwei Sätze mehr weiterreden möchte, und bei anderen schaue ich nach 3 Stunden auf die Uhr und frage mich, wo die Zeit bloß geblieben ist. Das hat ja auch etwas damit zu tun, dass die Kommunikation Harmonie entwickelt - oder eben nicht. Glaub mir: Wenn das Eis nach mehreren Gesprächen nicht getaut ist, dann passt man einfach nicht zusammen. Bei einem passenden Gegenüber musst Du Dich weder unsicher fühlen noch händeringend nach Themen suchen. Da lacht und scherzt man zusammen und kann ganz man selbst sein.

Wenn nach dem gefühlt 100. Gespräch das Eis immer noch nicht taut muss man sich überlegen, ob es bei allem verliebt-sein überhaupt zwischenmenschlich passt. Manchmal tut es das nicht und dann kommt man nie über dieses Stadium hinaus

Wenn das Eis nicht gebrochen ist, heisst das, man wird einfach nicht warm mit dem Gegenüber.

Wenn nach dem gefühlten 100sten Gespräch das Eis noch nicht gebrochen ist, bedeutet das: Zivilcourage oder Mut zeigen.
Sonst wird da kein Eis mehr gebrochen!