Was bedeutet es, dass König Salomo(n) 600 Frauen hatte?

9 Antworten

Kam die Regel, nur eine Frau zu haben erst danach?

Explizit wird eine "nur eine Frau"-Regel in der Bibel nicht erwähnt. Und Polygynie wird auch nicht explizit verboten:

Die Polygamie wird im Alten und Neuen Testament nirgends grundsätzlich verurteilt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Polygamie#Polygamie_und_die_Bibel

Die Monogamie ist also christliche Tradition.

Dass er auch mit ihnen schlief?

Ja, klar.

Mehr als 40 Personen in der Bibel hatten mehr als eine Frau:

Polygyny is not forbidden in the Old Testament and over 40 important figures had more than one wife, such as Esau,[155] Elkanah,[156] and Solomon

https://en.wikipedia.org/wiki/Polygyny#Judaism

wonderyears  18.07.2022, 17:28

Es gab damals öfter unorthodoxe Methoden (u.a. Nebenfrauen oder Leihmutter) um den Nachwuchs und somit den Erhalt der Familie zu sichern, wie man auch an dem Beispiel mit Abraham und Hagar erkennen kann. Aber das waren menschliche Gedanken und Konstrukte und Gott hat Abraham das auch ganz deutlich klar gemacht, indem er Ismail nicht als Erstgeborenen akzeptiert hat. Er akzeptiere ausschließlich Isaak, den er mit seiner EHEFRAU Sarai (Sarah) hatte. So wie er es von Anfang an versprochen hatte. Ich denke wir handeln heute nicht anders und haben meisten keine Geduld bei der Partnersuche obwohl es gerade hier so wichtig wäre!

Darum wird ein Mann seinen Vater und seine Mutter verlassen und seinem Weibe anhangen, und sie werden ein Fleisch sein. -1. Mose 2:24-

Mayahuel  18.07.2022, 17:33
@wonderyears
. -1. Mose 2:24-

da steht aber nicht drin, dass es mehr als eine Frau sein darf.

wonderyears  18.07.2022, 17:34

"Deine Quelle sei gesegnet, und freue dich an der Frau deiner Jugend! Die liebliche Hindin, die anmutige Gemse, ihr Busen soll dich allezeit sättigen, von ihrer Liebe sollst du stets entzückt sein! Warum aber, mein Sohn, solltest du von einer Verführerin entzückt sein und den Busen einer Fremden umarmen?" Sprüche 5:18-21 (Schlachter Bibel)

Einfachere Übersetzung:

"Freu dich doch an deiner eigenen Frau! Ihre Liebe ist wie eine Quelle, aus der immer wieder frisches Wasser sprudelt. Willst du sie verlieren, weil du dich mit anderen einlässt? Dir allein soll ihre Liebe gehören, mit keinem anderen sollst du sie teilen! Erfreue dich an deiner Frau, die du als junger Mann geheiratet hast. Lass sie eine Quelle des Segens für dich sein. Bewundere ihre Schönheit und Anmut! Berausche dich immer wieder an ihren Brüsten und an der Liebe, die sie dir schenkt! Mein Sohn, willst du dich wirklich mit einer anderen vergnügen und in den Armen einer fremden Frau liegen?"

König Salomo hatte sehr viele Nebenfrauen wie du selbst schon erkannt hast. Aber erlaubt war es nach Gottes Geboten nicht und wenn man seine Geschichte ließt, dann erkennt man das er u.a. deswegen sehr viel im Laufe seines Lebens erleiden musste, zumal ihn diese besagten Frauen auch zum Götzendienst verleitet haben. Aber Gott hat ihn trotz dieser Verfehlungen nicht verworfen, da er in dem Buch Prediger Reue am Ende seines Lebens zeigte. Darum handelt es sich auch beim Evangelium von Jesus von Nazareth. "Dreht um und tut Buße, denn das Reich Gottes ist (für jeden für uns) nahe!" 😏👍

Ich garantiere dir, das wenn du mit vielen Frauen schläfst, dich das auch nicht auf Dauer glücklich machen wird. Aber wenn du mit der Frau die du wirklich von ganzen Herzen liebst dein Leben verbringen darfst, dann wirst du langfristig ein sehr glücklicher und gesunder Mann sein. Aber vergiss nicht, Gott hat dir einen freien Willen gegeben!

Mayahuel  18.07.2022, 17:11
Aber erlaubt war es nach Gottes Geboten nicht

Wo steht das in der Bibel?

Mayahuel  18.07.2022, 17:35
@Christiepie22
Darf man laut Bibel so viele Frauen haben ?

Gegenfrage: wo wird das verboten?

wonderyears  18.07.2022, 17:44
@Mayahuel

In der Bibel (AT/NT) ist Unzucht verboten. Unzucht ist eine sexuelle Beziehung ohne Ehe und wechselnde Geschlechtspartner. Wie gesagt, nur weil sich auch damals Menschen nicht daran gehalten haben, heißt das nicht das es erlaubt war.

Mayahuel  18.07.2022, 17:56
@wonderyears
ohne Ehe und wechselnde Geschlechtspartner.

ist jetzt aber blöd, dass Salomon EHEfrauen hatte.

Mehr als 40 Personen in der Bibel hatten mehr als eine Frau:

Polygyny is not forbidden in the Old Testament and over 40 important figures had more than one wife, such as Esau,[155] Elkanah,[156] and Solomon

https://en.wikipedia.org/wiki/Polygyny#Judaism

wonderyears  18.07.2022, 18:13
@Mayahuel

Ja, das mit den Nebenfrauen stimmt schon aber es war von Gott nicht so gewollt. Das waren immer menschlich Entscheidungen die meistens aus mangelndem Glauben an Gottes Verheißungen oder aus praktischen Gründen getroffen wurden.

Ein weiteres Beispiel: Jakob, der offensichtlich mehrere Frauen und Kinder hatte, liebte nur Rahel wie uns die Bibel berichtet! Gott hat uns für die Monogamie geschaffen und sie uns auch in Herz gelegt, auch wenn manche Menschen Lust mir Liebe verwechseln! Damals hatte die EHE oft einen praktischen Hintergrund aufgrund der Zeit in der die Menschen damals lebten, aber es war nicht so von Gott bestimmt.

Genauso wenig wie Gott jemals Krieg wollte. David, ein Mann nach Gottes Herzen, hat sehr viel Krieg geführt. Dafür durfte er den Tempel des HERRN nicht bauen. Auch hier zeigt Gott das er immer konsequent ist und auch sein wird!

Jakob und Rahel:

Und als er nun einen Monat lang bei ihm gewesen war, 15sprach Laban zu Jakob: Zwar bist du mein Verwandter, aber solltest du mir darum umsonst dienen? Sage an, was soll dein Lohn sein? 16Laban aber hatte zwei Töchter; die ältere hieß Lea, die jüngere Rahel. 17Leas Augen waren sanft, Rahel aber war schön von Gestalt und von Angesicht. 18 UND JAKOB GEWANN RAHEL LIEB und sprach: Ich will dir sieben Jahre um Rahel, deine jüngere Tochter, dienen. 19Laban antwortete: Es ist besser, ich gebe sie dir als einem andern; bleib bei mir.

20So diente Jakob um Rahel sieben Jahre, und es kam ihm vor, als wären’s einzelne Tage, SO LIEB HATTE ER SIE. 21Und Jakob sprach zu Laban: Gib mir nun meine Braut; denn die Zeit ist da, dass ich zu ihr gehe. 22Da lud Laban alle Leute des Ortes ein und machte ein Hochzeitsmahl. 23Am Abend aber nahm er seine Tochter Lea und brachte sie zu Jakob; und er ging zu ihr. 24Und Laban gab seiner Tochter Lea seine Magd Silpa zur Magd. 25Am Morgen aber, siehe, da war es Lea.

Und Jakob sprach zu Laban: Warum hast du mir das angetan? Habe ich dir nicht um Rahel gedient? WARUM HAST DU MICH BETROGEN? 26Laban antwortete: Es ist nicht Sitte in unserm Lande, dass man die Jüngere weggebe vor der Älteren. 27Halte mit dieser die Hochzeitswoche, so will ich dir die andere auch geben für den Dienst, den du bei mir noch weitere sieben Jahre leisten sollst.

28Das tat Jakob und hielt die Hochzeitswoche. Da gab ihm Laban seine Tochter Rahel zur FRAU. 29Und er gab seiner Tochter Rahel seine Magd Bilha zur Magd. 30 So ging Jakob auch zu Rahel ein UND HATTE RAHEL LIEBER ALS LEA; und er diente bei ihm noch weitere sieben Jahre.

Mayahuel  18.07.2022, 18:16
@wonderyears
Genauso wenig wie Gott jemals Krieg wollte.

Es gab zwei Arten von Kriegen im damaligen Judentum (bzw AT): den erlaubten Krieg (milchemet reschut) und den Pflichtkrieg (milchemet mizwa).

Der erlaubte Krieg war ein Angriffskrieg mit einigen Beschränkungen: Der König benötigte die Zustimmung des Hohepriesters und der Sanhedrin (Hohe Rat). Und der Gegner musste die Gelegenheit haben, vor dem Angriff zu kapitulieren.

Wenn der Gegner verliert, werden ALLE Männer getötet und der Rest versklavt.

So sollst du mit allen Städten verfahren, die sehr weit von dir entfernt liegen und nicht zu den Städten dieser Völker hier gehören:

Dtn 20,10   Wenn du vor eine Stadt ziehst, um sie anzugreifen, dann sollst du ihr zunächst eine friedliche Einigung vorschlagen.
Dtn 20,11   Nimmt sie die friedliche Einigung an und öffnet dir die Tore, dann soll die gesamte Bevölkerung, die du dort vorfindest, zum Frondienst verpflichtet und dir untertan sein.
Dtn 20,12   Lehnt sie eine friedliche Einigung mit dir ab und will sich mit dir im Kampf messen, dann darfst du sie belagern.
Dtn 20,13   Wenn der Herr, dein Gott, sie in deine Gewalt gibt, sollst du alle männlichen Personen mit scharfem Schwert erschlagen.
Dtn 20,14   Die Frauen aber, die Kinder und Greise, das Vieh und alles, was sich sonst in der Stadt befindet, alles, was sich darin plündern lässt, darfst du dir als Beute nehmen. Was du bei deinen Feinden geplündert hast, darfst du verzehren; denn der Herr, dein Gott, hat es dir geschenkt.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/dtn20.html#10

wonderyears  18.07.2022, 18:21
@Mayahuel

Wenn die Israeliten Gott in der Wüste geglaubt und auf sein Versprechen vertraut hätten, dann wäre nie Krieg nötig gewesen. UND GOTT WUSSTE DAS! Auch hier hat sich der Mensch aus mangelndem Glauben und wahrscheinlich Angst selbst dazu entschieden Krieg zu führen. Auch hier: Das war nicht Gottes Wille! Siehe auch die Eroberung Jerichos. Gott sagt immer wieder: Seit still und vertraut auf mich! Aber mal ehrlich, wer ist dazu schon in der Lage ohne den Geist Gottes zur Hilfe? Der Mensch versucht es immer aus eigener Kraft. Wobei auch hier eine gewisse Balance wichtig ist!

Du darfst mit jeder Faru schlafen, die das auch will. Es gibt da kein Limit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in einer glücklichen Beziehung.

Sorry, nirgendwo in "Gottes Wort" (Joh.17,17)

steht von mehr Ehefrauen als nur "Einer" (1.Mose 19,5; Eph.5,31).

Woher ich das weiß:Recherche

Die Regel war immer schon so im AT

Im Krieg verloren die Frauen ihre Männer, damit diese weiter versorgt wurden Heirateten wohlhabend Männer wohl mehrere Frauen