Was bedeutet Energieeffizienz AA bei Waschmaschine?

7 Antworten

Hallo Kingggdom,

es gibt die Energieeffizienzklassen D (Schlechteste) bis A+++(Beste).

Die Klassen B - D sind aber mittlerweile mehr oder weniger unnötig da seit 2013 keine Geräte mehr mit diesem Wirkungsgrad in den Handel gebracht werden dürfen. 

A+++ Waschmaschinen sind im Vergleich zu A+ nochmal ca. 30% sparsamer. 

Aber was bedeutet AA z.B. bei älteren gebrauchten Waschmaschinen im Vergleich zu A+, A++, A+++?

0
@TobiBln90

Danke, das ist eine schöne Tabelle dabei. Da sieht man aber auch, dass der Preisunterschied max. 40€ ist zwischen A+++ und Altgerät pro Jahr. Bei einem günstigen Anschaffungspreis eines Altgerätes, kann sich das aber schon 2-3 Jahre lohnen.

0

AA ist so was ähliches wie ein vorläufer von A+ also etwas besser als A

ganz unter uns, ich würde lieber zu einer soliden, gebrauchten miele mit AA greifen, als zu einem ramschprodukt aus dem lebensmitteldiscounter mit A++ für 199 €

lg, Anna

Das denke ich mir auch. Zumal der Anschaffungspreis niedriger ist und in 2-3 Jahren ausgetauscht werden kann. Schon mal schlechte Erfahrung mit 199€ Discounter Produkten gemacht?

0

A A gibt es nicht.  Es ist wahrscheinlich A In der Kategorie Energie gemeint und das zweite A in der Kategorie Waschleistung.

A ist in Kategorie Energieverbrauch das schlechteste was es überhaupt noch gibt.

Sollte man nicht kaufen.

A+++ ist fast schon Standard.

Genau. AA findet man häufig bei gebrauchten Waschmaschinen. Was für Kosten muss man da zusätzlich einplanen pro Waschgang oder Jahr bei AA im Vergleich zu A+++? Kann sich für 2-3 Jahre eventuell Lohnen, da günstiger Anschaffungspreis.

0
@kingggdom

A zu A+++ heißt in dem FALL ca 63% höheren Stromverbrauch. Nach ca 4 Jahren zahlt man eventuell beim vermeintlichen Schnäppchen drauf.

Und der Strom wird jedes Jahr teurer für Endverbraucher.

1

Bestellte Waschmaschine bei Saturn stornieren?!

Hallo zusammen, heute habe ich bei Saturn eine Waschmaschine von Samsung bestellt. Sie wird mir übernächste Woche geliefert und angeschlossen. Eigentlich war ich mit dem Ziel in den Saturn gegangen eine der Marke Gorenje zu kaufen (schwankt zwischen 279-299€), war dann aber wohl so von den viele coolen Funktionen etc beeindruckt und habe mich doch für die von Samsung entschieden (500€). Jetzt bin ich die ganze Zeit am überlegen, ob ich alles wieder stornieren soll, weil 500 und ca 300 schon ein Unterschied sind. der Verkäufer meinte, dass sich 200€ in der Langelebigkeit der Waschmaschine schon auszahlen, jedoch hat eine Freundin eine für 300 gekauft, wo der Verkäufer meinte sie hält nur 3 jahre und dann warens hinterher 8!

Kennt sich jemand mit Waschmaschinen aus und weiß jemand, ob die 200€ mehr wirklich was ausmachen, oder sollte man doch lieber sparen und dann nach ca 5 Jahren eine neue kaufen?

Danke für die Antworten!!

Gorenje WM: http://www.saturn.de/mcs/product/GORENJE-WA-70129,48352,241134,602989.html?langId=-3

...zur Frage

WC Anschluss für Waschmaschine verwenden - was brauch ich noch?

Hallo!

Diesmal gehts um meine neue Waschmaschine. Da ich null Plan vom Klempnern habe (das erledigt dann eh wer anders), aber ich vorher noch die Teile organisieren/kaufen muss meine frage...

Was brauch ich für eine Erweiterung um den Waschmaschinen Zulauf beim WC zusätzlich anzuschließen?

Bild: http://www.bilder-hochladen.net/files/4wgc-5-jpg.html

Also, ich will eben WC und Waschmaschine gleichzeitig haben.

Das zweite wäre dann auch schon der Ablauf. Die Waschmaschine hat einen verhältnismäßig dünneren Ablaufschlauch, als das ding in der Wand ist. Das in der Wand hat ungefähr einen Durchmesser von 5cm. Gibt es da auch ein Zwischenstück dafür?

Am liebsten wären mir Bilder mit genauer Bezeichnung. Das ganze Frage ich hier nämlich vorerst mal, damit ich net zu lange beim Baumarkt brauche, der doch relativ weit weg ist.

lg

...zur Frage

Wäschetrockner wieviel kg? Und A+ A++

Hallo, unsere Familie möchte einen Wärmepumpentrockner kaufen. Frage 1: Wir haben eine 7kg (Trockenwäsche) Waschmaschine. Bedeutet das, dass man z.B. in einen 7kg Trockner dann vielleicht nur rund die Hälfte der Wäsche trocknen kann, weil sie ja nass entsprechend schwer ist?? Den Rest muss man also doch noch aufhängen? Frage 2: Lohnt sich A++ im Vergleich zu A+ wirklich merklich? Danke! :)

...zur Frage

Waschmaschine (Hoover) pumpt nicht ab, Wäsche ist drin. Was tun?

Ich habe eine Waschmaschine der Marke Hoover: eco wave 5. Genauere Bezeichnung: A1107. Die ist um die 10 Jahre alt und wollte ich vorhin in Betrieb nehmen. Also einige Schlafanzüge, ein Handtuch und einen Pullover rein, um den ersten Waschgang vorzunehmen. Das Programm (4 - Buntwäsche) lief auch an, es wurde Wasser in die Maschine gepumpt. Allerdings tat sich nach ca. 40 Minuten nichts mehr. Es wurde auch kein Wasser abgepumpt. Nun bekomme ich meine Wäsche nicht mehr aus der Maschine! Was kann ich tun? Es gibt kein Flusensieb, das ich rausziehen könnte; nirgendwo an der Waschmaschine befindet sich eine entsprechende Öffnung, an der man das Wasser ablaufen lassen könnte, wie es bei anderen Waschmaschinen der Fall ist.

Wie kann ich feststellen, ob die Pumpe überhaupt läuft? Und kann die dann die Ursache dafür sein, dass das Programm nicht beendet wird?

Ich habe über Google einen Kundendienst gefunden, der bei Hoover unter Vertrag steht. Was sollte ich beachten, wenn ich diesen in Anspruch nehme? Und kann ich meine Wäsche abschreiben, wenn die bis Montag oder Dienstag in der Trommel samt Wasser (plus Waschmittellauge) verbleibt?

...zur Frage

Wo kann ich für Waschmaschinen feststellen, ob sich hinter unterschiedlicher Bezeichnungen sich die gleiche Waschmaschinen befindet?

hi,

ich wollte mir von Siemens die Waschmaschine WM14Y54D, die bei Stiftung Warentest ein Gut bekommen hat, kaufen. Ich habe mich dann bei einem Elektrohändler informiert. Die Waschmaschine hatte dort im Geschäft aber eine andere Bezeichnung. Laut dem Händler sei es aber das gleiche Modell. Wenn das stimmen sollte, wo kann ich mich über so etwas informieren? Gleiches Produkt, aber unterschiedliche Bezeichnung.

...zur Frage

Warum halten Waschmaschinen nicht so lange?

Kaum sechs Jahre und schon ist alles defekt. Jetzt ist wieder eine neue angesagt und ich suche im Internet.

Warum ist Miehle eigentlich so teuer im Vergleich zu den anderen, obwohl sie bei weitem nicht die Energieeffizienz hat, wie die anderen und auch nicht so viele Extras?

Bringt denn eine teuere Anschaffung wirklich mehr oder gehen die genauso schnell kaputt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?