Was bedeutet dieses Warnzeichen beim Audi A1?

skiddy  21.10.2022, 12:58

Und das Warnzeichen sieht wie aus?

Schon mal im Handbuch nachgeschaut?

PhilipS90
Fragesteller

Hab das Bild jetzt drin

Waldmensch70  21.10.2022, 12:58
  1. Welches Zeichen? Ein Bild davon wäre hilfreich.
  2. Was steht denn zum betreffenden Symbol im Betriebshandbuch?
PhilipS90
Fragesteller

Hab ein Bild jetzt drin

dvdfan  21.10.2022, 12:58

Dieses Warnzeichen. Welches? Mach mal Foto. Danke.

PhilipS90
Fragesteller

Hab ein Foto hochgeladen

germanils  21.10.2022, 13:00

Bitte noch Foto ergänzen, und angeben wann es aufblinkt (Beim Bremsen? In Kurven?...)

PhilipS90
Fragesteller

hab ich :) ne das blinkt irgendwie immer mal wieder auf

8 Antworten

Könnte der Spurhalte - Assistent sein.

Wenn man zu nahe an die Straßenrandmarkierung oder Mittellinie kommt, blinkt es, etwas später lenkt das Auto selbstständig zurück.

Geht aber erst ab einer Mindestgeschwindigkeit, meist ab 60 kmh....

Das Zeichen hat mit der ACC zu tun und sagt dir, dass du selbst auf den Verkehr vor dir achten sollst. Wenn du die ACC aktivierst, hält der Wagen selbständig den Abstand zum Fahrzeug vor dir. Wenn du aber selbst Gas gibst, hebelst du dieses Assistenzsystem aus und es würde nicht selbständig bremsen, wenn du dem Vordermann zu nah kommst. Sobald du vom Gas gehst verschwindet das Zeichen. Wenn du keine ACC hast bedeutet das Zeichen einfach nur, dass du weniger als 1,8 Sekunden Absatnd zum Vordermann hast.

Hättest ein Foto hoch geladen oder das Ding beschrieben, könnte man ja wenigstens mitraten. Jetzt mußt eben alleine in die Betriebsanleitung schauen. Denn da sind alle Kontrollleuchten aufgeführt und beschrieben!

So wie ich das sehe, blinkt das wohl, wenn Du dem Vordermann zu nahe auf die Pelle rückst. Wenn ich das richtig sehe ist das der Abstandswarner!

PhilipS90
Fragesteller

Hab das Bild jetzt drin

Einmal Spurhalte Assistent und einmal Abstand Warner

Ohne Beschreibung Bild kann dir das keiner sagen das wäre genauso als würde ich dir die Lottozahlen der nächsten drei Monate sagen.

PhilipS90
Fragesteller

Hab das Bild jetzt drin