Was bedeutet dieses Gedicht?

littlevero2000  21.01.2023, 21:54

Von wem ist das?

Jsksosnsndbd
Fragesteller

Das war nicht geschrieben. Ich habe das Gedicht auf Instagram gefunden.

alchymist  21.01.2023, 21:55

In was für einem Kontext wurde es veröffentlicht?

Jsksosnsndbd
Fragesteller

Weiss ich nicht, das war von einem Instagram Post. Also da stand nur das Gedicht sonst nichts.

2 Antworten

"Mein Vater nahm mir viel" ist klar

genau wie " mein Kater, mein Ziel". Er wurde am eigenen Weg gehindert und musste dem seines Vaters folgen. Da Katzen eigensinnig sind, hat der Vater den Kater ebenfalls weggenommen. Der hatte Angst, dass sich sein Sohn den Eigensinn vom Kater abschaut.

Er war der rote Mann, genau wie sein alter Herr das bedeutet, der Vater und Opa waren wahrscheinlich blutrünstige Herrscher und auf jeden Fall Mörder. Rot ist die Farbe des Blutes und überall wo die hinkamen, floss Blut. Die Könige und Herrscher wurden früher unter anderem " die roten Männer" genannt. Wegen dem Blutvergiesen.

Ich und er mordeten von Anfang an, wie der Herr, so’s Gescherr Wie der Vater, so der Sohn und die hatten keine Skrupel.

Es gab keine Menschen, die ihm widersprachen,

Widersprach einer, schlief er in der Blutlache. Bei Widerrede, Kopf ab.

Geschrieben von jenem der starb, gelebt von jenem der folgt, gestoppt von jenem der weder starb noch lebte. Der Opa der bereits verstorben war, hat die Geschichte des Mordens angefangen, der Vater und Enkel haben die fortgeführt, der Enkel hat keine Kinder bekommen und deswegen wurde die Geschichte gestoppt. Es hat keine Nachkommen mehr gegeben, die weitergemacht haben. Deswegen " gestoppt von jenem der weder starb noch lebte".

Teilweise hat mich der Stil des Gedichtes an Rilke erinnert. Da hat sich der Verfasser allerdings lediglich einiges davon " ausgeliehen".

Das ist meines Erachtens ein zusammengefaseltes Zeug ohne rechten Sinn.

Da ist von einem Vater die Rede, dem "roten Mann", der er ebenso wie dessen Vater gewesen sei. DER "Dichter" habe mit ihm gemeinsam gemordet, der Vater habe keinen Widerspruch geduldet und jeden, der ihm dennoch widersprochen hat, habe er in einem Blutbad zum Schweigen gebracht.

Also: Im Grunde totaler Unsinn - ohne jeden literarischen oder sprachlichen Wert !

Jsksosnsndbd
Fragesteller

Danke dann liegt es zum Glück nicht an mir das ich es nicht versteje