Was bedeutet dieser Spruch?

Achso kann's sein, dass das heißen soll, dass "Staatsdiener" Freitags um halb 1 Feierabend haben und ab 1 ihr Ding machen...?

3 Antworten

Das zeigt den typischen Beamten. Ruft man als Bürger am Freitagmittag auf dem Rathaus an, erreicht man niemanden mehr: Alle Vögelchen sind schon ausgeflogen.

Man fragt sich, warum die überhaupt am Freitag noch zur Arbeit gegangen sind.

ich313313  04.08.2023, 06:48

Telefonzeit ist nur bis 12, das heißt nicht, dass keiner mehr da ist - man genießt eben die Ruhe vor dem Telefon.

spanferkel14  04.08.2023, 07:07
@ich313313

Ne, in meiner Heimatstadt z. B. sind am Freitag nach 12 - fast - alle auf den Ämtern (Finanzamt + Rathaus) ausgeflogen. Da ich dort gelegentlich noch etwas zu erledigen habe, weiß ich es. Die Türen der Büros stehen offen, man erwischt meistens nur noch jemanden vom Putzteam. Wenn ich nicht vorher mit der Person, die ich brauche, einen Termin fest ausgemacht habe, ist die Chance, überhaupt noch jemanden anzutreffen, fast Null.

Ja genau, interpretiere ich auch so. Und da er Staatsdiener ist, ist es auch egal, ob er um 12:30 Uhr noch fleißig oder schon faul ist. Er kann eh nicht gefeuert werden, auch wenn er seine Arbeit nicht macht. Und darf trotzdem um 1 Uhr nach Hause, egal ob die Arbeit bis dahin erledigt ist oder nicht.

Hallo!
Dieser Spruch ist eine humorvolle Anspielung auf den Freitag als letzten Arbeitstag der Woche im Staatsdienst oder generell im Büro. Er besagt, dass unabhängig davon, ob man faul oder fleißig ist, jeder um 12:30 Uhr am Freitag seine eigenen Dinge macht und sich auf das bevorstehende Wochenende freut. Es ist eine humorvolle Art, den Arbeitstag am Freitag zu verkürzen und auf den Feierabend hinzufiebern.
LG MFG MANNI