Was bedeutet dieser Satz (verstehen)?

2 Antworten

Das ist meiner Ansicht nach ohne Kontext nicht zu verstehen. Da kann man nur vermuten.

Gruß, earnest

Es gab ein Ehepaar. Irgendwas ist vermutlich passiert. Der Mann zieht seine Uniform aus dem 1. Weltkrieg an, da diese von einigen Menschen als besonders gesehen wird und hält eine Ehrenwache, als ein Zeichen für seine Frau.

(Ehrenwache (auch Ehrenposten) bezeichnet eine im Protokolldienst stehende Gruppe von Soldaten, die zu Traditions- oder Repräsentationszwecken ein Gebäude, Denkmal o. Ä. unter militärische Bewachung stellt.) WikipediA

AppliEd
Fragesteller

Die Frau wird mit einem Schild in der Stadt bloßgestellt. Daraufhin folgt der Satz. Kann das irgendwie nicht verstehen.

Koschutnig  09.11.2022, 09:39
@AppliEd

Die Frau wird öffentlich lächerlich gemacht. Der Mann aber will ihre Ehre aufrechterhalten und stellt sich darauf als Ehrenwache daneben. Durch eine Ehrenwache aber wird die Beleidigung durch das Bild umgedreht zu einem Ehrenmal für sie.