Was bedeutet diese Satz ( ich verstehe nur Bahnhof ) in Deutschland?

3 Antworten

Die Redewendung immer Bahnhof verstehen oder nur Bahnhof verstehen bedeutet, nichts zu verstehen oder nichts verstehen zu wollen.

Herkunft

Der Ursprung der Wendung, die in den 1920er Jahren vor allem in Berlin modisch war, ist unklar. Der Duden mutmaßt, „dass jemand, der den Bahnhof als Ausgangspunkt einer Reise im Sinn hat, an nichts anderes mehr denken kann und nicht aufmerksam zuhört.“[1] Anderen Wörterbüchern zufolge soll die Entstehung in die Zeit des Ersten Weltkriegs fallen. Für die kriegsmüden Soldaten sei der Bahnhof zum Symbol des Heimaturlaubs geworden.[2][3][4]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_verstehen

haytham811
Fragesteller

Ach so schöne Geschichte

Ich verstehe nur Bahnhof = Ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst!

Das kann in wortwörtlichem Sinne gemeint sein (akkustische Probleme) oder im sinnhaften Sinne - nämlich, dass man das Gesagt zwar akustisch aufgenommen, aber seinen Sinn nicht verstanden hat.

Man kann davon ausgehen, dass diese redewendung davon herrührt, dass es auf Bahnhöfen seit der Erfindung der Eisenbahn extrem laut zugeht: Die Maschinen, die vielen Menschen, Gerenne, Geschreie, Durchsagen - und das ganze in architektonisch großen Gebäuden, welche oft größer sind als Kathedralen.

Da ist es vollkommen normal, dass es zu Verständigungsschwierigkeiten kommen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das die betreffende Person die den Satz sagt nicht versteht, was der Andere ihm mitteilen möchte.