Was ist den Unterschied von erblicken, blicken, schauen, sehen, sichten?

Ich habe einen Satz gelesen: "Mitte August erblickte sie im Erlebnis-Zoo Hannover die Welt." Bedeutet sie hat geboren, weil sie hat die Welt für erste mal geblickt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Unterschied *

das erblicken, heißt du bemerkst mit dem Blick etwas, zb du erblickst das Meer, oder einen Berg, oder eine schöne Frau.

blicken, schauen, und sehen is eig dasselbe in der Bedeutung.

Ich sehe etwas an

Ich schaue etwas an

der Blick is aber auch wenn du einen Menschen einfach direkt anschaust.

also das is der Ausdruck im Gesicht zum Teil, bzw der Augen.

sichten kann mehreres bedeuten.

zb Ich sichte die Akten des Patienten.

Oder etwas in der Ferne zu erblicken zb mit einem Fernrohr

kann auch ein sichten sein.

Allgemein schau dir für Worte die Definitionen an, dann bemerkste meist ganz gut was sie bedeuten.

Tunicolu
Fragesteller

Danke, ich denke es ist sehr kompliziert 😅 aber interesant

erblicken = was sehen, was man vorher nicht gesehen hat

sichten = etwas durchsuchen, nach etwas suchen

Die restlichen drei Begriffe bedeuten das Gleiche

Tunicolu
Fragesteller

Danke.

Kann ich sagen: Ich sehe fernsehen. Ich schauen fernsehen. Ich blicke fernsehen.

Wenn ich ein Sendung noch nicht kenne, kann ich sagen: Ich habe eine neue Sendung erblickt. Es heißt Logo.