Unterschied zwischen Hineinversetzen und Empathie?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Mittelgroßer Unterschied 60%
Andere Antwort 40%
Großer Unterschied 0%
Kleiner Unterschied 0%

3 Antworten

Andere Antwort

Es ist exakt dasselbe. Die Definition von Emtpahie ist, dass man sich in die emotionale Situation eines anderen Menschen hineinversetzen kann. Da steckt das Wort "hineinversetzen" quasi schon in Empathie drin, auch wenn Empathie eher mit "intensiver Gefühlsregung" aus dem Altgriechischen zu übersetzen ist.

Was aus meiner Sicht Menschen viel häufiger verwechseln ist Empathie und angelernte Reaktionen auf bestimmtes Verhalten. Bei mir ist es bspw. so, dass ich in einem Haushalt aufgewachsen bin wo ich ständig den Stimmungsschwankungen meiner Eltern ausgesetzt war. Insbesondere mein Vater war manchmal extrem nett und lieb und im nächsten Moment hat er mich mit dem Gürtel oder der Hand durch die Wohnung geprügelt.

Meine Mutter hat sogar manchmal gesagt, dass ich in mein Zimmer gehen soll wenn er kommt, damit sie erstmal sehen kann wie er drauf ist. Als Abwehrmechanismus habe ich gelernt, dass ich - um gut leben zu können - Menschen lesen lernen muss und das ist eine Fähigkeit die ich bis zu meinem Erwachsenenalter perfektioniert habe. Ich weiß sehr schnell was ein Mensch denkt und fühlt, schon an kleinen Bewegungen oder wenigen Sätzen die gesprochen werden.

Lange Zeit dachte ich, dass ich einfach ein besonders empathischer Mensch bin und viele Menschen haben mir das auch immer wieder gesagt. Aber ich habe dann vor 2 Jahren eine Therapie bekommen und gemerkt, dass ich eigentlich eben gar kein Empath bin, da mir die Fähigkeit fehlt, das was andere fühlen auf mich zu beziehen und mich in sie hineinzuversetzen.

Das was ich habe ist keine Emptahie, sondern einfach nur ein Abwehrmechanismus der sich in einem emotional instabilen und gewaltätigen Haushalt herausgebildet hat.

- The End -

LevinMagic
Fragesteller

Wow, das ist natürlich eine extreme Geschichte. Vielen Dank fürs teilen!

LevinMagic
Fragesteller

Ich hoffe natürlich dass es Ihnen jetzt wieder besser geht. Sicher kann so eine Fähigkeit hilfreich sein. Ich kann mir aber auch vorstellen dass es auch sehr anstrengend sein kann.

seizegott  05.08.2023, 23:13
@LevinMagic

Ja, klar, bin ja jetzt erwachsen und lebe mein eigenes Leben und habe mein eigens Geld. Aber es ist eben sehr anstrengend, wenn man in einem Raum ist und sobald jemand reinkommt ist man total angespannt und aufmerksam und schaut extrem genau hin. Ich kann das auch nicht abstellen. Es hat, wie du sagst, gerade beruflich viele Vorteile, aber ich komme Abends extrem geschafft nach Hause und will einfach nur noch unter einer Decke verkriechen und kann auch meinem Partner dann nicht mehr so gerecht werden, wie ich das will.

Da ist schon ein Unterschied, m.M.n

Hineinversetzen heißt, den Anderen zu verstehen. Du verstehts die Seite eines Narzisten, lässt sie wertfrei stehen, bewertest sie nicht.

Empathie heißt du verstehst warum jmd aus den und den Gründen Narzist ist, willst aber langfristig, dass er nicht mehr so denkt.

Oder

Ein Kind entschuldigt sich, wenn er einem anderen weh getan hat, aber kann sich nicht in ihn hineinversetzen. Er sieht nur, dass weinen etwas schlechtes ist, zeigt Empathie, weiß aber nicht, was in seinem Kopf abgeht, bzw. kann nicht logisch schlussfolgern. Er sieht nur schlagen = aua = weinen, kann sich dies nicht vorstellen, dass das selbe passiert, wenn er jz beißt oder z.B schlägt er am nächsten Tag wieder zu und sieht wieder die Reaktion

Gute Frage.

Ohne großartige Recherche zu betreiben, steht Empathie vielleicht für hineinversetzen + mitfühlen.

Obwohl ich für mich beide synonym sind.