Unterschied?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Bleiben" ist aktiv, "erhalten bleiben" passiv.

Etwas bleibt, indem es sich nicht bewegt.

Etwas bleibt erhalten, weil es nicht weggenommen wird.

"Geht ihr schon vor, ich bleibe noch!".

"Glück bleibt, Vergnügen geht!".

"Ich habe es überlebt! Ich werde euch wohl noch etwas erhalten bleiben!" (nach einer schweren Operation, bei der der Betreffenede theoretisch hätte sterben können).

Es gibt aber auch Redewendungen, wo es nicht so eindeutig ist: "Das sollte unter uns bleiben!", heisst, dass man den anderen bittet, etwas nicht weiterzuerzählen.

erhalten bleiben (eher erhalten werden, Passiv) bedeutet, dass etwas nicht entfernt oder zerstört wird. Kann in manchen Fällen aber durch "bleiben" ersetzt werden.

Es wird eine Straße gebaut, aber das Wäldchen soll erhalten werden/bleiben (oder eben bleiben).

Ansonsten bedeutet bleiben, dann man sich lange an einem Ort aufhält. Kann ich über die Ferien bei Euch bleiben?

Bleiben für die Situation, erhalten bleiben für die Zukunft.