Empathie - Kannst du dich gut in andere hineinversetzen und sie verstehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann ich, je älter ich werde umso besser.

Als ich jünger war hat mich mein Egoismus und meine Unsicherheit oft daran gehindert obwohl die Veranlagungen dazu gewiss schon immer bei mir da waren. Egoismus und Unsicherheit bewirken halt, dass man ständig mit sich selbst beschäftigt ist, dass man sich ständig selbst am schützen ist und kaum Zeit oder Kraft hat sich mit anderen und ihrem Wesen zu beschäftigen; sobald dies jedoch kleiner wird oder ganz weg fällt kann die Empathie zum Zuge kommen und das ist gut und toll so und wenn man den richtigen Umgang damit hat tut es auch einem selbst sehr gut.

Menschen sind grundsätzlich sehr empathische Wesen denn nur durch ihre Empathie sind Menschen erst so mächtig und kraftvoll geworden wie sie es sind. Wird dies jedoch missbraucht so wendet es sich gegen die Menschen selbst und das tut niemandem gut. Deshalb muss ein stark empathischer Mensch sich selbst stehts sehr Acht geben und achtsam damit umgehen um sich vor Missbrauch schützen zu können und diesen Umgang muss man oftmals erst erlernen.

Ja, das würde ich behaupten

7veren⁷

Ersteres nein, letzteres ja.

Ich habe kaum Empathie. Empathie ist Personen und dessen Emotionen nachempfinden zu können.

Ich kann mich zwar in sie hineinversetzen und sie verstehen, aber ich kann nicht fühlen was sie fühlen. Das ist sehr praktisch, da ich die Sachen so einiges objektiver betrachten kann, wenn ich weiß wonach ich suchen muss, aber der große Nachteil, ist dass mein Sinn für Gemeinschaft entsprechend intensiv eingeschränkt wird, von meinem Mangel an Empathie.

spannende Frage!

bei manchen ja, bei anderen nein.

Manchmal ist das so tief das das Gegenüber dadurch fast beängstigt ist weil da sehr private Sachen mitschwingen können.

Bei anderen kommt nichts, weiß nicht warum das bei mir so ist.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung