Was bedeutet "ich verstehe nur Bahnhof"?

3 Antworten

Der Bahnhof ist das Bauwerk wo der Zug hält.

PECH7
Fragesteller

Ja aber wenn man es sagt weil man nix kapiert

Janeko85  02.10.2023, 20:39
@PECH7

Das ist dann aber nicht nur ein Wort, sondern die Redewendung "nur Bahnhof verstehen".

  • Ich verstehe gar nichts ...
  • Ich verstehe nichts von dem, was du oder irgendjemand mir sagt, ...

(... und bin genervt. Ich lasse dich bzw. den anderen das auch merken.)

Ich zitiere hier den Duden: "Laut Duden stammt die Phrase aus der Zeit des Ersten Weltkrieges (1914-1918): "Bahnhof" bedeutete für die Soldaten "Heimkehr". Das magische Wort beherrschte sie derart, dass sie an nichts anderes mehr denken und nicht mehr aufmerksam zuhören konnten."

Woher ich das weiß:Recherche