Was bedeutet diesen Satz,bitte?

4 Antworten

Dieser Satz bedeutet, dass sich mehrere Leute in einer unglücklichen Situation befinden, aus der sie sich mehrmals versucht haben zu befreien. Daher wollen sie sich wieder daraus befreien und das ist auch die Bedeutung dieses Satzes.

In welchem Zusammenhang steht der Satz? Einzeln wirkt er auf mich recht sinnlos, und "hinaushelfen" ist sowieso ein etwas seltsames Wort. "sich gegenseitig heraus helfen" (zum Beispiel aus einem Loch) würde Sinn ergeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – BBS-Lehrer (E-Technik) in Rheinland-Pfalz

Die Hoffnung, sie werden sich selber zu helfen wissen. Die Person, die den Satz, „sie wollten sich schon wieder hinaushelfen“, will sagen, es ist keine Einmischung und Hilfe notwendig.

COWNJ  21.04.2020, 15:00

*In der Antwort fehlt etwas: Die Person, ... äußert, will sagen ...

kann auch metaphorisch gemeint sein

Woher ich das weiß:Hobby
shagdalbran  19.01.2020, 20:29

wohl eher nicht, wenn man die Sprache der Fragestellerin ansieht...

shagdalbran  19.01.2020, 20:36
@raketensohn

"anscheinend"! - da gibt es einen Unterschied zu "scheinbar". Nix für ungut....

shagdalbran  19.01.2020, 20:45
@raketensohn

Das mag ich in der Tat bestätigen. Wiewohl ein kleines Wort sehr rasch den Sinn dessen, was gesagt, sehr wohl zu ändern mag. Und der, dem dieses widerfährt, darf nicht verbittert sein noch ärgerlich, wenn man Gelächter ihm entgegen schlägt.

oder so