Was bedeutet dieser Satz (Worte von Frau Zachanassian aus "Der Besuch der alten Dame" von Dürrenmatt)?

3 Antworten

Das meint etwa:

Da "Menschlichkeit" jetzt nur noch ökonomisch in Geld und Reichtum gemessen wird, muss derjenige, der in diesem Konkurrenzkampf mithalten möchte , aber nicht das nötige Kapital dafür besitzt, anderweitig "zahlen", z. B. durch Mord, Bestechung oder anderes kriminelles Verhalten.

HasteMalNeFrage  17.11.2020, 12:37

Oder, was hier vermutlich gemeint ist: durch sexuelle Dienstleistungen...

Griffig sagte es Berthold Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral."

Damit will er sagen, dass ein einfach ist, ein guter Mensch zu sein, wenn man genug Geld hat.

Das "mittanzen" steht für das "dazugehören". Ohne Geld bist Du Außenseiter, egal wo. Willst Du zu den Millionären, dann "musst" Du etwa 100.000 Euro im Jahr für eine Clubmitgliedschaft bezahlen. Dort trifft man sich dann und "ist unter sich".

Hast Du jetzt soviel Geld nicht, dann brauchst Du eine andere Eintrittskarten. Denkbar wäre hier etwa eine junge, schöne Frau, die mit einem Alten Sack schläft, der sie in den Club mitnimmt.

Oder am unteren Ende: Wenn Du seit 5 Tagen nicht mehr gegessen hast, wirst Du Essen wahrscheinlich auch stehlen, - selbst wenn Du "normal" kein Dieb bist.

Wer kein Geld hat, kann sich keine Menschlichkeit leisten, wenn er Teil des Systems bleiben will. Also mordet mal fleißig. Ihr werdet dafür bezahlt!

Ich habe es absichtlich so drastisch ausgedrückt, damit du es verstehst, aber keinem Lehrer als eigene Antwort anbieten kannst, weil er merkt, dass du das nicht formuliert hast.

Also formuliere es jetzt mit deinen Worten.

kujeslein
Fragesteller

Ich bin kein Schüler. Ich bin ein Refugee, der Deutsch lernt... Aber trotzdem, danke für die ausführliche Antwort!

Fontanefan  17.11.2020, 22:27
@kujeslein

Die Schwierigkeit bei Erläuterungen zu einer Interpretation ist immer, dass man dem Fragesteller das Selberdenken abnimmt. Wenn das geschieht, kann der andere schlechter lernen. - Es gibt im Internet unheimlich viele Informationen, die aber so anspruchsvoll angeboten werden, dass gutefrage.net wichtig dafür ist, zu helfen sie zu verarbeiten.

Bei Interpretationen ist es aber etwas anderes. Es ist unheimlich wichtig, dass man lernt, seine eigene Meinung zu bilden. Da macht es keinen Unterschied, woher man kommt (von der Schule oder von einer anderen Sprache). Es geht darum, dass man Lernender ist.

Ich gebe aber zu, dass ich den Satz "Ich lerne Deutsch." In diesem Zusammenhang übersehen habe. Was das Wort "hinhalten" bedeutet, lässt sich nur im jeweiligen Kontext klären. Eine allgemeine Erläuterung wäre für jemanden, der nicht gut Deutsch kann, kaum zu verstehen. Die - gar nicht schlechte - Erklärung, die das Wiktionary zu hinhalten bietet, z.B. hilft in diesem Kontext nicht wirklich weiter, bei mittanzen ist es zwar einfacher, entscheidend für das Verständnis ist aber der Zusammenhang.