Was bedeutet der Satz: "Ahnung für sich"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Du hast da was falsch verstanden. Gesagt wurde wohl: "an und für sich", möglicherweise ergänzt durch den Nachsatz: "und ansonsten...."

Es ist eine übliche Redewendung und heißt soviel wie: "auf den Punkt gebracht ....", "eigentlich...", "per se..:"

BatmanZer
Fragesteller

Vielen Dank

imehl47  08.05.2016, 16:13

Chapeau! Genial analysiert!

Ahnung für sich = an und für sich..... Wenn man es eine Weile vor sich hin spricht, kommt man drauf....

Du meinst wohl "an und für sich"!.  "Ahnung" kommt in dieser Redewendung nicht vor.

Das nicht existierende Ahnung für sich ist kein Satz - ebensowenig wie an und für sich, auf das 2 Experten hier so genial gekommen sind.

Gewöhne dir für die Zukunft bitte außerdem an, den entsprechenden Kontext zu nennen.