Was bedeutet der Satz: "Ahnung für sich"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, Du hast da was falsch verstanden. Gesagt wurde wohl: "an und für sich", möglicherweise ergänzt durch den Nachsatz: "und ansonsten...."

Es ist eine übliche Redewendung und heißt soviel wie: "auf den Punkt gebracht ....", "eigentlich...", "per se..:"

Chapeau! Genial analysiert!

Ahnung für sich = an und für sich..... Wenn man es eine Weile vor sich hin spricht, kommt man drauf....

1

Du meinst wohl "an und für sich"!.  "Ahnung" kommt in dieser Redewendung nicht vor.

Das nicht existierende Ahnung für sich ist kein Satz - ebensowenig wie an und für sich, auf das 2 Experten hier so genial gekommen sind.

Gewöhne dir für die Zukunft bitte außerdem an, den entsprechenden Kontext zu nennen.