was bedeutet dieses satz weiß das jmd....?

7 Antworten

die effektivste methode ein produkt zu verkaufen ist über emotionen. das lernt man relativ früh im marketing studium.

die werbung sagt doch selten, kauf das produkt, das produkt ist toll. sie versucht eher zu vermitteln, kauf das produkt, dann bist DU toll. jeder will ja toll sein, daher zieht das auch.

Salue

Hast Du Dir schon mal eine Autowerbung angesehen? Das Auto selber sieht man nur von weitem. Was Du siehst, sind menschleere Strassen in der Stadt und auf wunderbaren kurvigen Alpenpässen. Dann das verzückte Gesicht des Fahrers und das Dir Nachschauen von attraktiven Damen mit auffälligen Sonnenbrillen.

Vom Preis spricht niemand, nur vom momentanen "Rausschmeiss-Rabatt" im Wert von x-Tausend Euros.

Dein eigenes Auto steht mehr im Stau, so richtigen Fahrspass hat man dabei nicht (mehr). Dir schaut bestenfalls jemand aus Mitleid nach!

Du könntest Dein Lebensgefühl sofort verbessern, Du wärst sofort wieder "in".

Falls nötig kannst Du diesen Livestyle Dir  sofort gönnen und erst später in Form eines Leasings, bezahlen.

Trotz allem, mein bisheriges Auto ist abgeschrieben, es fährt und ermöglicht mir Mobilität zum günstigen Preis. Mit den mitleidigen Blicken kann ich leben.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wer Marlboro raucht, wird zum Cowboy
  • Wer in Bounty beißt, wird sofort an einen Karibikstrand teleportiert
  • Wer Mon Chérie isst, findet sich unter den Kirschbäumen des Piemont wieder
  • Wer XY fährt, rast über menschenleese Küstenstraßen in der Wildnis
  • Wer Red Bull trinkt, der glaubt, er könne mehr leisten... oder fliegen
  • Wer mit Lenor spült, wird von seiner Familie geliebt
  • Wer Reizdarm XYZ schluckt, pupst seine Freunde nicht mehr zu
  • Wer Asbach Uralt trinkt, sitzt großväterlich-weise im Ohrensessel
  • Wer Meinhardt trinkt, kloppt cool-frech das Schlagzeug kaputt
  • Wer ABC-Klamotten trägt, gehört zu den supercoolen Angesagten..
  • Wer Joghurette isst, bleibt / wird sportlich, weil die ja "leicht schmeckt"
  • Wer After Eight verzehrt, nähert sich dem britischen Understatement an
  • Und wenn man HB raucht, dann geht alles "wie von selbst"...

All das sind Emotionen, mit denen die Produkte überflachtet werden. Wir wir an einen konsumaffinen Jugend sehen, funktionieren die Tricks bestens

Das ist (als Stilmittel) eine versteckte (?) Klimax oder gar Hyperbel; indirekt-direkt appelliert sie an die (Beschränktheit der ) Konsumenten, indem sie latent Gefühle weckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Werbung im tv wirbt für das Produkt, indem sie mit Bildern und Musik ein Gefühl transportieren, das zum kaufen anregen soll.