Was bedeutet diese Nummer bei Bussen?

3 Antworten

Es gibt logischerweise nicht nur ein Fahrzeug auf der Linie. Um die Betriebstechnisch (z.B. beim Funk) auseinander zu halten gibt es die Nummern.

Auch die Fahrer müssen wissen, welchen Bus/Tram/U-bahn sie konkret ablösen müssen.

Privat helfen die wenn man einen Fahrer kennt und treffen will. Ich kannte die Stadt nicht als wir Geheiratet haben, Also bin ich mit ihm mitgefahren. Da die auch mal früh raus mussten

Wenn mir dann die 994/ 01 entgegen kam, wusste ich das die 994/02 10min später kam als hieß es aussteigen.

Die einzelheiten mögen vom verkehrsbetrieb abhängen, aber ... wenn beispielsweise 6 busse auf einer linie eingesetzt werden, hätten diese die "Kursnummern" 1 bis 6. Welches konkrete fahrzeug auf welchem kurs eingesetzt wird, kann sich täglich ändern, wenn eines davon beispielsweise in der reparatur ist. Manchmal sind das auch nur kleine einstecknummern im frontfenster. Ist für fahrgäste normalerweise nicht von belang.

Es kann sich trotzdem lohnen, sich die nummer zu merken: Wenn du etwas im bus verlierst, kannst du so leichter angeben, in welchem.

Das ist die Kurs-Nummer. Auf einer Buslinie sind ja meist mehrere Busse unterwegs (je nach Länge der Buslinie und des Fahrplantakts) Und jeder Bus auf jeder Linie hat dazu eine Kursnummer (die nicht alle Verkehrsbetriebe anzeigen). Das ist z.B. nötig damit die Ablösung den richtigen Fahrer ablöst oder auch im Störungsfall um den genauen Bus auf der betreffenden Linie zu indentifizieren.

brokenYURO 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 20:30

Also zeigt die Nummer im Prinzip an der wievielte Bus das auf der Linie ist?

Stadewaeldchen  15.05.2025, 20:33
@brokenYURO

Ja, so kann man sagen. Allerdings fängt man nicht unbedingt bei 1 an zu zählen, das hat aber betriebliche Gründe. Zum Beispeil wenn Montags- bis Freitags der erste Bus um 5:30 Uhr fährt ist das Kurs 1, aber wenn man am Sonntag erst ab 7:30 den Betrieb auf der Linie beginnt kann das dann Kurs 3 oder Kurs 5 oder was auch immer sein der den ersten Bus am Sonntag nutzt. Das Unterscheidet sich aber von Betrieb zu Betrieb.