Warum kommen Vans anstatt Busse?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielerorts lohnen sich große Linienbusse nicht, da oftmals nur ein Bruchteil der Fahrgäste die jeweiligen Linien in Anspruch nehmen. Wenn bspw nur pro Tour weniger als zehn Personen fahren möchten, ist ein Bus für mehr als 50 Fahrgäste unrentabel. Es reicht also ein wesentlich kleineres Fahrzeug.

ponter  03.08.2023, 07:46

⭐ Danke

Wenn Busse nicht annähernd voll werden, gibt es Kleinbusse also Vans oder nur Rufbusse.

Das Gewicht des Fahrzeugs ist ja, über den Notwendigen Diesel, mit ein relevanter Teil für den Unterhalt.

Weil man möglichst effizient fahren und keine heiße Luft transportieren will - wo ein Kleinbus reicht, der eben auch weit weniger Sprit als ein normaler Bus verbraucht, wird dieser eingesetzt.

In Stuttgart wird das zB gemacht, wenn die Busse so leer sind, dass sie sich nicht lohnen. Dann kommen solche 7-9 sitzer und fahren die Buslinien normal ab, aber sparen dabei Energie.

LG

Weil das preiswerter ist. Wenn wenige Leutefahren( wofür ein Van reicht), gibt es keinen Grund, einen Bus zu schicken. Der dann fast leer herum fährt…. Isteinfach eine Kosten-Nutzen-Sache.