Wieso viele Busse früh morgens aber nicht spät abends?

3 Antworten

Pendler fahren um die Zeit zur Arbeit und ab 6 Uhr kommt man auch schon in den Bereich, in dem der Schülerverkehr anläuft. Abends sind in der Woche die meisten Zuhause, da sie morgens entsprechend wieder früh raus müssen. In einigen Großstädten gibt es z.B. in den Nächten von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag Nachtverkehr (Nachtexpress-Linien). Das liegt dann aber daran, dass viele zu der Zeit feiern gehen.

Es gibt in Tagesrandlagen oder frühmorgens am Wochenende auch oft Bedarfsverkehr (Taxibusse), die dann nur nach Vorbestellung verkehren.

Wenn man ein Angebot im ÖPNV plant, dann muss man immer die Wirtschaftlichkeit im Blick haben. Natürlich gibt es auch Berufsgruppen, die andere Arbeitszeiten haben. Das stellt viele die kein Auto haben, gerade im ländlichen Raum, vor Herausforderungen. Da kommen viele dann nicht um Fahrgemeinschaften herum.

Ab 22 Uhr muss Nacht Zuschlag bezahlt werden.

CrieXY
Fragesteller

Ich glaube das ist der wahre Grund, den zumindest aus den RE's steigen hier noch viel aus.

Früh morgens müssen viele Menschen zur Arbeit.

Spät abends besteht nicht viel Bedarf.