Was bedeutet diese Flage?

3 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Progress-Pride-Flagge: Dafür steht sie

Qasar fügte den sechs ursprünglichen Farben der Regenbogenfahne fünf weitere Farben hinzu, die als dreieckig geformte Pfeile im linken Teil der Flagge angeordnet sind. Die schwarzen und braunen Pfeile stehen dabei für queere Schwarze und People of Color und setzen ein Zeichen im Kampf gegen Rassismus. Qasar übernahm diese Ideen von der sogenannten Philly-Flagge. Bei dieser Variante der Pride-Flagge sind die Farben Schwarz und Braun als weitere vertikale Streifen gedruckt.

Zudem fügte Qasar die Farben Weiß, Hellblau und Rosa hinzu. Dabei handelt es sich um die Farben der Transfahne. Die Transfahne wurde von der Aktivistin und Autorin Monica Helms entworfen. Rosa und Blau sind dabei die Farben, die wir typischerweise mit männlich und weiblich assoziieren. Sie stehen also für alle cis-Menschen. Das sind Personen, bei denen die Geschlechtsidentität (gender) mit dem Geschlecht übereinstimmt, das bei der Geburt anhand der sichtbaren Sexualmerkmale festgestellt wird. Weiß steht für alle Personen, die ihre Geschlechtsidentiät im Laufe der Zeit ändern, sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen oder intersexuell sind.

https://utopia.de/ratgeber/progress-pride-flagge-geschichte-design-und-wo-sie-bisher-haengt/

Was bedeutet Gelbe Flagge mit Lila Kreis?

Intersex Pride Flag

Die Intersex-Flagge wurde im Juli 2013 von OII Australia entwickelt und verwendet die Farben Gelb und Lila. Lila und Gelb werden als geschlechtsneutrale Farben angesehen, während der Kreis für Ganzheit, Vollständigkeit und die Potenziale von Inter*Personen steht.20.06.2023

Queer Pride Flaggen, die du kennen solltest - DBNA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

derNityaDeva
Fragesteller

Meine Güte... Wenn die Menschen sich doch nur auch so tiefgehend mit den wahrhaft akut anstehenden Themen beschäftigen würden.

Tierglueck  26.07.2023, 13:30
@derNityaDeva

Dass Menschen auf offener Strasse verprügelt werden aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder ihrer Identität ist kein akutes Thema? Gewalt, Mobbing und so weiter sind kein aktuelles Thema?

AuchKarma  26.07.2023, 15:52
@derNityaDeva

Welches genau meinst du?

ME/CFS vielleicht?

Millionen von Menschen warten seit Jahren dringend auf eine adäquate medizinische Behandlung, weil sie schwer chronisch körperlich krank sind und es bislang überhaupt keine Behandlung für sie gibt...

Und dann jammern einige pubertierende Individuen rum, dass man keinen Bock hat jede jugendliche Spinnerei mitzumachen...

AuchKarma  26.07.2023, 15:54
@Tierglueck

Es gibt in Deutschland wirklich drängendere Probleme...

In Deutschland können LGBT-Personen ziemlich sicher leben (natürlich nicht gerade in Nazi- oder Islamhochburgen).

derNityaDeva
Fragesteller
@AuchKarma

Gibt es tatsächlich Nazi-Hochburgen? (Ich nehme an, Du meinst damit Städte mit einer hohen Rate an Straftaten rechtsextremen Hintergrunds.)

AuchKarma  27.07.2023, 15:51
@derNityaDeva

Ich meine Neonazis. Es gibt Dörfer, in denen diese Leute die Oberhand haben.

Tierglueck  28.07.2023, 17:13
@AuchKarma

Und doch sind queere Menschen deutlich häufiger von Suizid und psychischen Krankheiten betroffen. Wieso wohl?

Ausserdem bekommt man als betroffene Person viel mehr mit, was läuft. Und ich höre immer wieder von Angriffen und Anfeindungen überall. So sicher, wie es wirkt, ist es leider nicht…

Die Flagge der Queeren Bewegung, das heißt aller Leute, die nicht nur auf ein anderes Geschlecht als das ihre stehen und nicht dem Geschlecht, mit dem sie geboren sind, angehören.

Such mal auf Wikipedia nach „Regenbogenflagge“, da kriegst Du eine sachliche Definition;)

derNityaDeva
Fragesteller

Das ist keine Regenbogenfahne im herkömmlichen Sinne, wenn Du genau hinschaust. Darum die präzise Frage nach der Symbolik. Auf einer Flage macht man nicht spasseshalber oder zufällig einen Kreis oder ein paar Dreiecke oder malt ein paar neue Farben dazu.

Lasagnem0nster  26.07.2023, 10:44
@derNityaDeva

Ich hab knapp 30 Sekunden gebraucht, um es auf Wikipedia herauszufinden;)

Die Streifen des Dreiecks sind die Farben der Transflagge und der marginalisierten sexuellen Orientierungen. Die Fläche mit dem Kreis ist das Symbol der intersexuellen Emanzipation:)

Das ist eine erweiterte Version der Progress Pride Flag. Das Gelb mit dem violetten Kreis steht für Intergeschlechtliche Menschen (intersex). Weiß, Rosa und Blau repräsentieren die Trans-Community und Braun und Schwarz stehen für dunkelhäutige Queere. Der Rest ist die klassische Regenbogenfahne.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich privat viel mit Politik

trans64  25.07.2023, 18:58

Schwarz steht für BIPOC unabhängig ihrer Sexuellen Identität

derNityaDeva
Fragesteller
@trans64

Gehört da vielleicht dann auch Zoo- oder Pädophilie dazu?

derNityaDeva
Fragesteller
@RealGameMaster

Habe mehrfach vernommen, dass diese Frage in den letzten Monaten gestellt wurde, da es Aussagen gab wie: "Diese Fahne symbolisiert die Toleranz gegenüber jeder sexuellen Neigung." Des Weiteren versucht man in der BRD meines Wissens wieder einmal Pädophilie gesellschaftstauglich zu bekommen und Pro-Zoophilie-Märsche wurde auch bereits legal abgehalten.