Was bedeutet diese Email vom Jobcenter, Hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese daraus, dass das Jobcenter keine Zahlung an den Vermieter leisten kann, da nur der angemessene Teil der Warmmiete bei der Berechnung eures Bedarfs berücksichtigt werden konnte.

Deshalb sollt ihr selber einen Dauerauftrag für die Mietzahlung an den Vermieter bei eurer Bank einrichten.

Euer Leistungsanspruch liegt nach dieser Mail unterhalb der angemessenen Warmmiete, also unter diesen max. 627,10 €, wenn das die max. Warmmiete ist, die das Jobcenter anerkennt.

Das kann z.B. an eigenem anrechenbarem Einkommen liegen.

isomatte  25.10.2021, 18:25

Danke dir für deinen Stern !

Die Email hat rechtlich keine Bedeutung = ist rechtlich unverbindlich.

So, wie ich den Inhalt verstehe, wird Euch mitgetailt, daß die Miete nicht in voller Höhe und auch nicht in angemessener Höhe übernommen wird und daß deswegen keine Direktzahlung vom Jobcenter an den Vermieter erfolgt = Ihr müßt die Miete selbst an den Vermieter überweisen, nachdem Ihr einen Teil von ihr vom Jobcenter erhalten habt.

Zudem wird darauf hingewiesen, daß Ihrn ggf. weniger ALG 2 bekommt. Warum, kann ich nicht sagen.

Das alles kann damit zusammenhängen, daß Ihr wohl erstmalig zusammenzieht und deswegen zunächst als Bedarfsgemeinschaft auf Probe geltet.

Wartet ab, bis Euch ein papierschriftlicher Bescheid vorliegt.

LouPing  16.10.2021, 11:25
Die Email hat rechtlich keine Bedeutung = ist rechtlich unverbindlich.

Von wegen…

https://www.kanzlei.de/archiv/emailrecht-htm

Es handelt wohl sowieso nur um eine Information zu einer Anfrage, eine schriftliche Bestätigung wird folgen.

Agamemnon712  16.10.2021, 12:11
@LouPing
sowieso nur um eine Information zu einer Anfrage

Deswegen unbedeutend, Madame oder Monsieur. Die Email ersetzt keinen Verwaltungsakt bzw. stellt keinen solchen dar. Deswegen nicht näher erwähnenswert.

Denn "Mietzuschuss" zahlt das JobCenter auf euer Girokonto. An den Vermieter müsst ihr die Miete also in voller Höhe selbst zahlen.