Was bedeutet die Blaue Flagge bei der Bundeswehr?

9 Antworten

Sollte man noch aus der Fahrschule kennen: Fahren im Verbund, soweit möglich (z.B.: beim Überholen) nicht dazwischen einscheren.

Aber nur wenn möglich!

0
@Volker13

Sorry, habe ich erst zu spät gesehen. Nach den "Fragen", die hier gestellt werden, hätte es durchaus jemand mit Führerschein sein können...

1

Alle Fahrzeuge in einer geschlossenen Kolonne besitzen eine blaue Flagge, das Schlussfahrzeug hingegen eine grün (Dadurch kann man zwei Kolonnen voneinander unterscheiden, falls die hintere Mal aufgefahren sein soll)

Das ist ein Hinweis für Andere, dass diese Fahrzeuge im Konvoi fahren. Am Anfang und Ende eines solchen Konvois müsste das Fahrzeug eine grüne Flagge haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Und da die Fahrzeuge während des Marsches keine Funkverbindung haben, hat der Kommandant im Turm eine Winkerkelle, mit der Signale der vorderen Fahrzeuge an die dahinter fahrenden weitergegeben werden. Der Kommandant des letzten Fahrzeugs muss sich dann sogar umdrehen und den nachfolgenden Verkehr beobachten und ggf. Zeichen geben.

0

Das ist so nicht ganz richtig. Führungsfahrzeug Flagge schwarz weiß. Schließendes fahrzeug grün!

0

Gibt es blaue Blitzer?

Mein Vater war auf der Autobahn gestern unterwegs und er hat gesehen, wie jemand mit einem blauen Licht geblitzt worden ist (der blitzer war an einer metallbrücke befestigt) nun wollte ich wissen, ob es wirklich blaue Blitzer gibt. Mir sind eigentlich nur rote oder weiß- orange blitzer bekannt.

...zur Frage

Auf Autobahnen stehen doch alle 500 m so kleine blaue Schilder. Ich sehe oft auch kleine weise Schilder im Abstand von 200-300m. Was bedeuten diese?

...zur Frage

Bundeswehr Uniform Hoheitszeichen

Hallo. Da ja Fasching vor der Tür steht habe ich mal eine Frage. Ich möchte nämlich den Feldanzug (also den in flecktarn) anziehen. Nun habe ich aber viel gelesen wie "verboten" oder "ohne Hoheitsabzeichen erlaubt" usw. Ist die Deutschland Flagge an der Uniform auch solch ein Hoheitszeichen? Wenn ich es google kommt (fast) nur nichts veratändliches... Nun bin ich mir halt unsicher. Darf ich den Feldanzug auch mit den Flaggen tragen oder muss ich diese entfernen bzw. abkleben?

Danke im voraus

...zur Frage

Rot-Weiß farbige Kugel auf Fahnenmast am Straßenrand bei Truppenübungsplatz - was ist das?

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich rätseln gerade wie diese Rot-Weiß gestreiften Kugeln auf den Fahnenmasten an Straßenrändern in der Nähe von Truppenübungsplätzen heißen und was die genau für eine Bedeutung haben. Manchmal ist die Kugel unten und manchmal oben. Zudem gibt es jetzt eine neue Art Mast, welche einen Rot-Weiß gestreiften Zylinder drauf hat, welcher anscheinend auch oben oder unten sein kann. Wenn er oben ist blinkt zudem eine rote Leuchte 1x pro Sekunde auf der Spitze des Fahnenmastes auf. Ich habe leider kein Bild davon machen oder finden können, da ich absolut keine Ahnung habe nach was man da googlet und deshalb stelle ich jetzt hier mal die Frage. Wer sowas schon mal gesehen hat wird hoffentlich sofort wissen was ich meine. Vielen Dank schon mal im voraus!

...zur Frage

Warum waren an den Polizeiautos blaue Flaggen?

Kürzlich haben wir auf der Autobahn eine Kolonne mit unterschiedlichen Polizeiautos überholt; fast alle waren mit blauen Stoffflaggen an den seitlichen Stoßstangen oder an den Außenspiegeln ausgerüstet. Ich vermute mal, dass sie zu einem Einsatz unterwegs waren. Aber warum die Flaggen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?