Was bedeutet die Blaue Flagge bei der Bundeswehr?

9 Antworten

Das bedeutet, dass es sich hierbei um eine Kolonne handelt. Diese besteht meist aus mehr als zwei Fahrzeugen, die sozusagen im Konvoi fahren. Vom ersten bis zum vorletzten Fahrzeug führt jedes dieser Fahrzeuge auf seiner Fahrerseite eine blaue Flagge. Am letzten Auto hingegen befindet sich eine Flagge in grüner Farbe, die somit den Konvoi sichtbar abschließt.

Solltest du die Absicht haben, den Konvoi zu überholen, darfst du diesen bei dem Vorgang nicht unterbrechen. Es muss also abzusehen und vor allem sicher sein, dass dir kein Auto entgegenkommt. Wenn die Truppe eine Ampelanlage überquert, gilt für dich auch bei einer Grünphase striktes Halteverbot. Du musst erst den kompletten Konvoi passieren lassen, bevor auch du weiterfahren kannst. Hier kannst du dich ebenfalls <a href="https://blog.adac/achtung-kolonne-richtiges-verhalten/">beim ADAC</a> informieren.

Das ist ein Hinweis für Andere, dass diese Fahrzeuge im Konvoi fahren. Am Anfang und Ende eines solchen Konvois müsste das Fahrzeug eine grüne Flagge haben, wenn ich mich richtig erinnere.

Und da die Fahrzeuge während des Marsches keine Funkverbindung haben, hat der Kommandant im Turm eine Winkerkelle, mit der Signale der vorderen Fahrzeuge an die dahinter fahrenden weitergegeben werden. Der Kommandant des letzten Fahrzeugs muss sich dann sogar umdrehen und den nachfolgenden Verkehr beobachten und ggf. Zeichen geben.

0

Das ist so nicht ganz richtig. Führungsfahrzeug Flagge schwarz weiß. Schließendes fahrzeug grün!

0

Sollte man noch aus der Fahrschule kennen: Fahren im Verbund, soweit möglich (z.B.: beim Überholen) nicht dazwischen einscheren.

Aber nur wenn möglich!

0
@Volker13

Sorry, habe ich erst zu spät gesehen. Nach den "Fragen", die hier gestellt werden, hätte es durchaus jemand mit Führerschein sein können...

1

Alle Fahrzeuge in einer geschlossenen Kolonne besitzen eine blaue Flagge, das Schlussfahrzeug hingegen eine grün (Dadurch kann man zwei Kolonnen voneinander unterscheiden, falls die hintere Mal aufgefahren sein soll)

Für Sanitätsfahrzeuge gilt imho diese Regelung nicht, d.h. ich war mal Panzerkommandant auf einem gepanzerten Sanitätsfahrzeug. Wir fuhren noch hinter dem letzten Fahrzeug der Kolonne. Hinter mir fuhr dann nur noch ein Krad.

Was möchtest Du wissen?