Was bedeutet die Blaue Flagge bei der Bundeswehr?

14 Antworten

Das bedeutet, dass es sich hierbei um eine Kolonne handelt. Diese besteht meist aus mehr als zwei Fahrzeugen, die sozusagen im Konvoi fahren. Vom ersten bis zum vorletzten Fahrzeug führt jedes dieser Fahrzeuge auf seiner Fahrerseite eine blaue Flagge. Am letzten Auto hingegen befindet sich eine Flagge in grüner Farbe, die somit den Konvoi sichtbar abschließt.

Solltest du die Absicht haben, den Konvoi zu überholen, darfst du diesen bei dem Vorgang nicht unterbrechen. Es muss also abzusehen und vor allem sicher sein, dass dir kein Auto entgegenkommt. Wenn die Truppe eine Ampelanlage überquert, gilt für dich auch bei einer Grünphase striktes Halteverbot. Du musst erst den kompletten Konvoi passieren lassen, bevor auch du weiterfahren kannst. Hier kannst du dich ebenfalls <a href="https://blog.adac/achtung-kolonne-richtiges-verhalten/">beim ADAC</a> informieren.

Das ist das Zeichen, dass die Fahrzeuge in einer Kolonne fahren. Alle Fahrzeuge haben blaue Flaggen, das letzte Fahrzeug eine Grüne. Ein Fahrzeug mit Panne nutzt eine gelbe Flagge.

Die Regelung gilt übrigens auch beim THW.

Hier steht Näheres dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Verband_%28Stra%C3%9Fenverkehr%29

Dass das eine Kolonne (geschlossener Verband, Konvoi) ist, die man nur als ganzes überholen darf (ganze Kolonne gilt als ein Fahrzeug), und für den spezielle Verkehrsregeln gelten.

Hier ein Auszug:

Geschlossen ist ein Verband, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer als solcher deutlich erkennbar ist. Eine Kolonne von Fahrzeugen gilt verkehrsrechtlich als ein Fahrzeug. So dürfen beispielsweise alle Fahrzeuge einer Kolonne eine Ampelkreuzung auch bei rotem Ampelsignal passieren, sofern das erste Fahrzeug die Ampel bei Grün passiert hat. (Wikipedia)

Das bedeutet, daß die Fahrzeuge im Verbund (Konvoi) fahren und es durch die Fahnen für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar machen.

BuddyOverstreet  18.04.2010, 01:32

nee, mit Sichtbarmachen hat das nichts zu tun. Wer die Panzer nicht sieht, ist selber schuld.

Das soll bedeuten, dass man tunlichst nicht in die Kolonne einscheren soll. Das ist zwar kein Verbot, aber wer schon mal ein von einem Panzer überrolltes Fahrzeug geshen hat, wird sich das zweimal überlegen.

Mausi2548  18.04.2010, 01:37
@BuddyOverstreet

Ich meine auch nicht, daß sie dadurch die einzelnen Fahrzeuge sichtbar machen, sondern, daß es sich um einen Verbund handelt. Daß man die Fahrzeuge sieht, steht ja wohl außer Frage.

Für Sanitätsfahrzeuge gilt imho diese Regelung nicht, d.h. ich war mal Panzerkommandant auf einem gepanzerten Sanitätsfahrzeug. Wir fuhren noch hinter dem letzten Fahrzeug der Kolonne. Hinter mir fuhr dann nur noch ein Krad.