Was bedeutet die Abbruchblutung bei Pilleneinnahme?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jedoch verneint meine Frauenärztin

Das ist jetzt nicht dein Ernst?!

Du misstraust der Aussage deiner Frauenärzte, die als approbierte Ärztin 12 Semester studiert, anschließend noch eine ca. 5-jährige Facharztausbildung absolviert und jede Menge Berufserfahrung hat und fragst wirklich hier in einem anonymen Laienforum (wo dir schließlich jeder Depp irgendwas erzählen kann - inklusive mir!)?

Obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion hatten - denn Schwangerschaftstests gab es da noch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ninavdb
Fragesteller

Lieben Dank für die Antwort. Anscheinend hatte ich die Aussage "sagt nichts über eine Schwangerschaft aus" missverstanden, umso dankbarer bin ich dir, dass du mir diese erklärt hast. Es ist schwachsinnig, wie du sagst, dass ich das Internet über meine Ärztin stelle. Ich habe nur manchmal Angst um meine eigene Gesundheit und meinen Körper, ob alles richtig läuft. Auch wenn ich eigentlich alles richtig mache.

Liebe Grüße

isebise50  13.03.2021, 09:38
@ninavdb

Dir vielen Dank für deinen Stern!

Der unreflektierte Satz "Die Abbruchblutung sagt nichts über eine Schwangerschaft aus." verbreitet sich im Internet leider wie ein Selbstläufer...

ninavdb
Fragesteller
@isebise50

Das glaube ich auch... schade, wie viel Mist man eigentlich dort liest. Das mit den monatlichen Schwangerschaftstests habe ich auch aus dem Internet, weil man sich ja angeblich "nicht auf die Blutung verlassen" kann.

Den Stern hast du dir verdient!

Hallo ninavdb

Wenn du die Pille regelmäßig nimmst, nicht erbrichst, keinen Durchfall hast und  keine  Medikamente  nimmst die die Wirkung  der Pille  beeinträchtigen, du die Pille vor der Pause mindestens 14 Tage  regelmäßig genommen hast (gilt nicht für die Belara und Ähnliche, da sind es 21 Tage), die Pause nicht  länger  als 7 Tage dauert  und  du  spätestens am 8. Tag wieder mit der Pille weitermachst (gilt für die meisten Pillen), dann bist du auch in der Pause (in der man eine Abbruchblutung und keine Periode bekommt) und sofort danach (also ununterbrochen), zu  99,9% geschützt (die fehlenden 0.1% beziehen sich laut Expertenmeinung auf unbemerkte oder nicht zugegebene Einnahmefehler).Du bist auch bei Erbrechen und Durchfall weiterhin  geschützt  wenn du richtig reagierst und  eine Pille nachnimmst, wenn  es innerhalb von 4 Stunden nach Einnahme der Pille passiert. Als  Durchfall zählt in diesem  Fall nur wirklich wässriger Durchfall. Wenn  das auf dich zutrifft, dann kannst du nicht schwanger werden. Die Pille  ist eines der sichersten Verhütungsmittel und  wenn ihr beide gesund  seid könnt ihr auf das Kondom verzichten und  er kann auch in dir  kommen.

Wenn  man  die  Pille  nimmt  hat  man  keine  Periode  sondern  eine,  durch  den  Hormonentzug, künstlich  hervorgerufene  Abbruchblutung  und  die  sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur  ein  Schwangerschaftstest  Sicherheit  geben.  Bei  einem  Bluttest  ist  9  Tage  nach  dem  GV  ein  sicheres  Ergebnis  möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einer Abbruchblutung – auch Hormonentzugsblutung genannt – wird die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen. Was sich besorgniserregend anhört, passiert tatsächlich immer einmal im Monat. Sie ist in den meisten Fällen kürzer und weniger schwächer als die normale Regelblutung.

Die Abbruchblutung tritt in der Woche auf, in der Du eine Pillenpause einlegst. Durch die Einnahmepause der Pille ist im Körper zu wenig Östrogen und Progesteron vorhanden. Das hat zu Folge, dass die bis dahin aufgebaute Gebärmutterschleimhaut nicht mehr richtig aufrecht erhalten werden kann.

Somit kommt es also zu einer Blutung, um die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen. Tatsächlich denken viele Frauen, dass sie trotz Pille eine normale Regelblutung haben. Das ist aber ein Irrglaube. Diese Pseudomenstruation kommt nur durch den Mangel an Östrogen und Progesteron zustande.

Gefunden auf Google :) hat mir meine Frauenärztin auch so erklärt. Es sind also nicht deine normalen Tage, die du bekommst.

ninavdb
Fragesteller

Das weiß ich bereits, aber danke für die Antwort.

Also, eine Abbruchsblutung tritt meist in der 7 Tage Pillenpause ein und ist also nichts anderes als eine dünne Schicht der Gebärmutterschleimhaut, die abgestoßen wird.

Diese tritt zwischen den 2-4 Zyklus-Tag meist ein, den sobald der Körper halt merkt das Du keine Hormone mehr nimmst, sinkt halt der Hormon-Hemmstoff das Gestagen halt ab und es tritt eine Leichte Abbruchsblutung ein.

Diese ist wesentlich schwächer als deine Normale Periode und meist auch nicht so extrem stark oder schmerzhaft. Dazu verlierst Du auch halt weniger Flüssigkeit/Blut.

Man sagt bei vielen Pillen 21 Tage nehmen, 7 Tage Pause.

Dann gibt es auch Pillen für den Langzeit-Zyklus die nimmst du dann 3 Monate Durch und machst 7-9 Tage dann Pause bevor Du damit wieder beginnst.

Wie willst Du den Schwanger werden, wenn die Pille=das Gestagen dein Zyklus Konstant=Gleichbleibend von den Hormonen her hält ?

Du kannst nur Schwanger werden wenn Du in der Zyklus-Mitte ein Eisprung gehabt hast, das wird aber durch das Gestagen verhindert, weil sich am Eingang des Gebärmutterhalses halt ein Schleimtropfen bildet, der verhindert das deine Hormone Auf und Ab Schwanken können. So kann es auch nicht zum Eisprung bei Dir kommen, das ist ganz einfach.

Nimmst Du die Pille nicht ein, kannst Du es deutlich spüren die Hormon Produktion in der Hirnanhangsdrüse/Hypophyse=Kopfschmerzen und auch weiteren Hormon Produzierenden Drüsen im Körper. (die dann auch mal schmerzen können), wenn Du wie Ich ein sehr sensiblen Körper hast.

Wenn Du Dich sehr mit der weiblichen Anatomie befassen würdest, so würdest Du auch weitere Unterschiede im Zyklus-Verlauf feststellen können, wie zum Beispiel das Veränderungen sich im Hormon-Stoffwechsel sich bemerkbar machen, auch wenn man es nur nach der Pillen-Pause für wenige Tage merkt.

Ich habe auch eine Pille verordnet bekommen weil meine Hormone nicht so perfekt waren und ich auch eine sehr starke und heftig schmerzende Periode immer hatte, doch mit der Pille und dem Anderen was ich verordnet bekommen hatte bin ich total zufrieden, weil ich nicht mehr leiden muss.

Mir hat es sehr geholfen zu einer Endokrinologin zu gehen die sich auch auf den Schwerpunkt Gynäkologie noch spezialisierte und eine Spezial-Sprechstunden Ambulanz an einem Fachklinikum für Frauen halt anbietet und mir wurde auch die ein oder Andere Frage halt beantwortet, die Ich hatte und ich wurde echt super beraten was das betrifft, also Besser als wenn ich nur zu einer Gynäkologin gegangen wäre.

Ich hoffe das ich es Dir etwas verständlicher machen konnte deine Frage zu beantworten, was die Gynäkologie und Endokrinologie betrifft in weiblichen Körper. Falls Du weitere Fragen hast dazu darfst mich auch sehr gerne anschreiben und fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ninavdb
Fragesteller

Das konntest du. Danke auch für dein Angebot!

Du solltest auf die Frauenärztin hören. Sie hat ja nicht umsonst diesen Beruf gelernt.

Wenn Du ihr nicht nicht glaubst, nimm die Pille eben nicht mehr.

ninavdb
Fragesteller

Du hast Recht und vielleicht sollte ich auch mal ernsthaft mit jemandem über meine Sorgen reden.

beangato  10.03.2021, 14:41
@ninavdb

Tu das ...

Ich habe es nicht geschafft, bei Pilleneinnahme schwanger zu werden.

ninavdb
Fragesteller
@beangato

Würde so schnell etwas passieren, wäre die Pille wahrscheinlich bei Weitem nicht so sicher. Und ich z.B. verhüte grundsätzlich auch noch immer zusätzlich, nehme die Pille im LZZ und bin, was die Einnahme angeht, sehr pingelig. Bis jetzt habe ich noch nie eine Pille vergessen, das Einzige, was mal kritisch war, war Sodbrennen im letzten Zyklus und dass ich in diesem Zyklus eine Pille 30 Minuten später als zur gewohnten Einnahmezeit genommen habe. Sorgen sind trotzdem da, vielleicht auch noch zusätzlich durch Corona bedingt. Seit dem ersten Lockdown mache ich mir nämlich gerne zu viele Sorgen, ich kann mir nicht erklären, woher sie kommen....