Abbruchblutung zu Früh, Pille weiternehmen?

1 Antwort

Wie alle Arzneimittel kann auch deine Pille Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.

Zwischenblutungen sind eine typische Nebenwirkung jeder Pille.

Aber weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die "Wirksamkeit" der Pille, geschweige denn auf eine Schwangerschaft.

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden.

Leidest du z.B. unter Zwischenblutungen, macht eine höher dosierte Pille durchaus Sinn. Denn das Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich.

Aber ein höherer Östrogenanteil kann eher zu östrogenbedingten Nebenwirkungen wie z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Stimmungsschwankungen, Spannungsgefühl in den Brüsten etc. führen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
KarenXoXo287
Fragesteller

Das stimmt so zwar alles aber ehrlich gesagt hilft mir das überhaupt nicht..:'D

isebise50  23.06.2021, 22:04
@KarenXoXo287
jedoch Sorge, dass die Pille 'unwirksam' ist oder 'nicht richtig' wirkt, wenn meine Abbruchblutung immer früher kommt

Weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die "Wirksamkeit" der Pille.

Worauf willst du denn mit deiner Frage hinaus? Was erwartest du von der Community?

KarenXoXo287
Fragesteller
@isebise50

Ich wollte vielleicht Erfahrungsberichte oder einen rat, was ich jetzt tun soll?
Ob ich schon nächste woche einen Frauenarzt termin machen sollte oder warten sollte? Blutungen sind übrigens inklusive unterleibskrämpfen stärker geworden. Als wäte ich schon in meiner Abbruchblutung obwohl samstag erst meine letzte Pille dran ist.

isebise50  24.06.2021, 18:01
@KarenXoXo287

Auch darauf bin ich eingegangen:

Leidest du z.B. unter Zwischenblutungen, macht eine höher dosierte Pille durchaus Sinn. Denn das Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich.

Vielleicht bekommst du ja noch Erfahrungsberichte oder einen Rat.

Ansonsten stelle die Frage erneut ein. Du findest rechts neben deiner Frage drei kleine Menüpunkte, darunter auch die Option „Frage noch mal stellen“. Klicke darauf und die Frage läuft erneut in der Liste “Neue Fragen” ein, damit sie noch einmal die volle Aufmerksamkeit der Community erhält.