Was bedeutet die 3te Zeile?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die oberste Zeile ist für den Gesang (siehe Text) oder ein Solo-Instrument, z.b. Sax, Trompete, Geige, etc.

Die "Würfel" (mit G7, C, F7 ...) oberhalb dieser Zeile sind die Akkordangaben für Profimusiker, die daraus eine eigene Begleitung improvisieren können.

Beispiel https://www.8notes.com/piano_chord_chart/F7.asp

lieben Gruss mary

Die oberste Zeile ist die Solostimme, da sie mit Text unterlegt ist: die Singstimme.
Die zweite und dritte Zeile, mit der "geschweiften Klammer" verbunden, sind die Klavierstimme.

Nunja, schau doch mal auf den Schlüssel in der 3. Zeile. Wenn du dir verschiedene Notenschlüssel angeschaut hättest, würdest du erkennen dass es sich hier um einen Bassschlüssel handelt. Das ist die Tonspur die vom Bass gespielt wird.

Arlecchino  29.09.2019, 19:11

... und vom Bass wird sie auch nicht gespielt, sondern vom Klavier.

MrManu97  01.10.2019, 16:20
@Arlecchino

Asso, ich hab die Spur im Musikunterricht als Bassstimme vermittelt bekommen.

Arlecchino  01.10.2019, 23:13
@MrManu97

Jedenfalls hast Du hier vermittelt bekommen, dass es sich nicht um eine Tonspur handelt, was Du beharrlich nicht annimmst. Man darf annehmen, dass der Irrtum eher bei Dir als bei Deinem Musiklehrer liegt.
Möglicherweise verwechselst Du die in einer Partitur notierte Bassstimme mit den Instrumenten, die als Bass bezeichnet werden.

Arlecchino  29.09.2019, 19:07

Das ist ganz sicher keine Tonspur.