Was bedeutet das bei zeilenangabe ?

6 Antworten

Z.3f = Zeile 3 und die folgende = Zeile 3 + 4

Z.3ff = Zeile 3 und die fortfolgenden = Zeile 3 + 4 + 5 + ... (Das Ende ist nicht definiert. Spätestens markiert der nächste Absatz das Ende).

Nach einer Seiten-/Zeilenzahl bedeutet

ein "f" = "und die folgende" (Zeile/Seite),

ein Doppel-" ff" = "und die folgenden" (Zeilen/Seiten)

Schau hier:

Ist ein Zitat auf einer Seite, bleibt die Sache einfach. Geht das Zitat oder die sinngemäße Übernahme über eine Seite hinaus, greift die Angabe „f.“ bzw. „ff.“: Ein f steht für „folgende“ und meint exakt die nächste Seite. S. 12f. heißt also Seite 12 und 13. Die Angabe ff. dagegen verweist auf die folgenden Seiten („fortfolgende“) und ist daher recht unpräzise. Sinnvoll ist sie etwa, wenn ein allgemeiner Verweis aufgerufen wird, beispielsweise Autor X redet ab Seite 15 und dann noch eine Weile über den Sachverhalt Y. Präziser ist es, eine genau Seitenangabe zu machen: Vgl. Müller 2012, S. 15–19. Man sollte jedoch „ff.“ und eine präzise Seitenangabe nicht mischen. Entweder das eine oder das andere.
Steht f. oder ff. am Satzende (etwa am Ende einer Fußnote) ohne Klammern, folgt kein weiterer Punkt (Dies argumentiert auch Müller 2012, S. 15ff.), da sonst zwei Punkte nacheinander stehen.

ff. = und folgende (Es folg also mehr als eine Zrile).

Für Seitenangaben gilt dasselbe.

Das steht für fort folgend.
Damit meint man ab Zeile 33 und die danach.