Unterschied f. und ff.?

4 Antworten

Zeile 6f =Zeile 6 plus genau eine weitere

Zeile 6ff = Zeile 6 plus mindestns zwei weitere

f. bezieht sich auf die darauffolgende Zeile. ff. bezieht sich zwei oder mehr darauffolgende Zeilen

Meine Lehrer:innen meinten mir immer:

f. = folgende (Zeile) - z.B.: Zeile 7 + nächste Zeile.

ff. = fort folgende (Zeile) - z.B.: Zeile 7 + zwei weitere Zeilen.

rei2017  19.10.2021, 20:30
  • "fortfolgende" gibt es nicht. Das ist nur eine Merkhilfe.
  • ff. = mindestens zwei weitere Zeilen, Seiten, Artikel, whatever.

f ist nur die nächste Seite. ff einige der nächsten Seite. z.b bei s. 3ff kann es sich um seite 3 4 5 6 handeln bei 3f nur 3 und 4