Batch: Unterschied zwischen & und &&?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens ist es egal welche der beiden Möglichkeiten du verwendest. Aber du kannst mit && noch mehr machen als einfach nur einen zweiten Befehl auszuführen:

  • & führt dir einen zweiten Befehl aus;
  • && führt den Befehl nur aus, wenn der erste erfolgreich war.
  • || führt den Befehl nur aus, wenn der erste fehlgeschlagen ist.

Praktisch zum Beispiel bei findstr:

set "var=Beispiel"

echo %var% | findstr /i "B" >nul && echo B ist vorhanden
echo %var% | findstr /i "A" >nul || echo A ist nicht vorhanden

~Tim

Bei & werden auf jedenfall beide Befehle ausgeführt. Bei && wird der zweite Befehl nur ausgeführt wenn der erste erfolgreich ausgeführt werden konnte.