Was bedeutet der Name Commodus?

4 Antworten

Hallo,

commodus ist lateinisch und bedeutet geeignet, angemessen, vollständig, bequem, maßvoll, höflich, wohlgesinnt. Such Dir was aus.

Herzliche Grüße,

Willy

Ich schätze mal, wenn ich es ans Englische anlehne, dass es so viel heißt wie Befehlshaber - (Command, Commander).

Wäre aber nur eine Vermutung.

Hardy3  09.05.2023, 09:44

Englisch gab's damals noch nicht. Das ist Latein und heißt der Richtige, der Geeignete, Passende. Im englischen stammt allerdings ganz viel aus dem Lateinischen, teils direkt, teils über das Französische. Interessanterweise stammen gerade unsere übernommenen Anglizismen überwiegend aus dem Lateinischen.

Dultus, UserMod Light   09.05.2023, 09:45
@Hardy3

Eben deshalb habe ich es aus dem Englischen abgeleitet. Ich kann kein Latein, aber da wir lateinische Sprachen haben, ging ich von einer Ähnlichkeit aus. ^^

Hardy3  09.05.2023, 10:29
@Dultus, UserMod Light

Es gibt auch ein deutsches Fremdwort dafür, wenn auch nur noch bei älteren Leuten (na ja, eher bei alten) - gebräuchlich: kommod. Das bedeutet passend, geschickt, bequem - "da hast du dich ja sehr kommod aus der Verantwortung gestohlen".

Hardy3  09.05.2023, 10:46
@Dultus, UserMod Light

Übrigens, der commander (Kommandant) kommt von dem lateinischen Wort mandare (übergeben, anvertrauen). Die Vorsilbe co bedeutet "zusammen, viele, alle". Der Mandant des Rechtsanwalts hat die gleiche Wurzel.

Zu diesem Thema gibt es ein leicht zu lesendes, kurzweiliges Büchlein von Karl-Wilhelm Weeber (wirklich mit zwei e): "Latin reloaded. Von wegen Denglisch - alles nur Latein!"

Von Experte Willy1729 bestätigt

Commodus ist Latein und bedeutet der Geeignete, der Richtige.