Was bedeutet der Name Danja?

3 Antworten

Danja, auch Danya:

  • slawisch: von Dan(iel)a , 'die Helle'
  • oder hebräisch, weiblich zu 'Daniel': 'Gott ist mein Richter' mit hebräischer Wurzel dan = 'Richter' + el = 'Gott', 'der Mächtige'

.

Weit häufiger ist Tanja, aus dem Russischen, Kurz- und Koseform von Tatjana. 'die Kämpferin', möglicherweise vom römischen 'Tatius'. In den 70er- und 80er Jahren einer der beliebtesten Namen in Deutschland.

Ich kenne Danja als russische bzw. osteuropäische Abkürzung von Daniel und der Name Daniel kommt aus dem Hebräischen bedeutet so viel wie "Gott sei mein Richter". Aber ob Danja ansich eine Bedeutung hat, kann ich dir so leider auch nicht beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung