Was bedeutet ''Der Garten Eden''?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Garten sollen der Bibel nach Adam und eva gelebt haben, bis sie in den Apfel bissen, und auf die Erde verbannt wurden. Es heisst, der Garten ist der Himmel auf erden, du kannst den ganzen Tag faulenzen, so viel essen wie du willst, e.c.t

Sturmwolke  31.03.2010, 16:51

>du kannst den ganzen Tag faulenzen
.
Na, ganz so war das ja nun auch nicht ;-))
1. Mose 2:15:
Und Gott der HERR nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, daß er ihn baute und bewahrte.
.
Also Gartenarbeit war da schon angesagt, es gab schließlich keinen Supermarkt um die Ecke! ^^

Der kommt in der Bibel vor.
Das ist der Ort, wo Adam und Eva lebten, bevor sie gesündigt hatten.

1. Mose 2:8:
Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Morgen und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte. (Lutherbibel)

Das Paradies, in dem Adam und Eva lt. Altem Testament anfangs lebten.

Das Wort ist sumerisch oder assyr. Lehnwort und kommt und dem 3.- 2. Jt v.Chr. und ist abgeleitet vom akkadischen edenu, das nichts anderes als Paradies meint. Offenbar war dieser Ort weder hebräisch noch zeitlos, Archäologen denken Ansicht, dass die 4 Flüsse, der Pischon, der Gihon, der Hidekel und der Phrath, sich in den Persischen Golf ergossen. Im Gilgamesh- Epos die Wohnung von Parnapishtim (Persischen Golf oder Nar Marratim).

Erubin 19a wäre in talm. Lit. zu empfehlen. Ferner gibts ein Irdisches & himmlisches Gan Eden.