Was bedeutet (der Entnazifizierung)?

5 Antworten

Was versteht man unter Entnazifizierung?

Im engeren Sinn versteht man heute unter "Entnazifizierung" die Entfernung belasteter Personen aus ihren Ämtern und ihre Bestrafung. Im weiteren Sinn umfasst der Begriff auch das Verbot nationalsozialistischer Gesetze, Organisationen, Symbole und Schriften.

Entnazifizierung - Historisches Lexikon Bayerns

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Als Entnazifizierung wird die ab Juli 1945 umgesetzte Politik der Vier Mächte bezeichnet, die darauf abzielte, die deutsche und österreichische Gesellschaft, Kultur, Presse, Ökonomie, Justiz und Politik von allen Einflüssen des Nationalsozialismus

Die Entnazifizierung beschreibt einen Vorgang bei der tatsächliches oder vermeintliches nationalsozialistisches Gedankengut aus der Bevölkerung entfernt wird. Dies kann auf unterschiedliche Art und Weise geschehen. Man kann zB alle entsprechenden Personen umbringen, oder aber die Kinder in Bildungseinrichtungen politisch stark beeinflussen, sodass entsprechendes Gedankengut irgendwann komplett verschwindet.

Es ist Die Entnazifizierung, und das bezieht sich hauptsächlich darauf, dass die Besatzungsmächte (USA, GB, Frankreich, Russland) die hohen Tiere der Nazis aus ihren Jobs (und häufig auch vor Gericht) gezogen haben.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde Deutschland von den Nazis befreit. Alle Nazis, die damals was zu sagen hatten, wurden vor Gericht gestellt oder "umerzogen".