Was ist mit 'einen Schlussstrich ziehen' bei der Entnazifizierung gemeint?

3 Antworten

nicht weiter nachfragen, wer was getan hat.

Das mit dem "es sollte jetzt mal ein Schlusstrich gezogen werden" kam übrigens schon 1945 auf.

Damit war wohl gemeint, dass man von weiterer Aufklärung absehen wollte, was die Verstrickung von deutschen Bürgern in den Nazi-Machtapparat angeht.
Überhaupt war ja die Anzahl 'Unschuldiger' beeindruckend, die sich bei dem Versuch der Aufklärung präsentierte und durch gegenseitiges Zeugnis reinwusch.

Altnazis wollten sich von ihren Sünden rein waschen und alle Mitläufer wollten nicht länger an ihre miese Tour des Mitlaufens erinnert werden. Pure Verdrängung natürlich, was sonst?