Was bedeutet der Buchstabe R auf der Zündkerze?

3 Antworten

Die Kennung R bedeutet, dass die Kerze entstört ist.

Der Buchstabe "R" bedeutet, dass es sich um eine entstörte Zündkerze handelt, wo also an der Mittelelektrode ein Entstörwiderstand verbaut ist.

Die Kerze, die du jetzt hast, hat keinen Entstörwiderstand und ist ansonsten gleich.

Es gibt Fälle, wo die CDI durch eine nicht entstörte Zündkerze beeinträchtigt wurde, was zu Ruckeln und Zündaussetzern führte.

Bei deiner Maschine hättest du ohnehin besser eine Iridium-Kerze genommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"