Rieju mrt?
Hey, habe ein Problem mit meiner Rieju und zwar springt sie einfach nicht mehr an. Das problem hatte ich schon mal, habe es dann zur Werkstatt gebracht und es ging wieder, jetzt wiederholt sich das schon wieder. Habe die Zündkerze rausgeschraubt und sie sauber gemacht und getrocknet, dann fuhr ich zur Schule und zurück und am nächsten Tag am Morgen hatte ich das selbe Problem und diesmal half das reinigen der Zündkerze nicht mehr. Ich kicke sie an und sie startet einfach nicht an, was kann ich machen? Bitte detailliert da ich mich nicht so gut auskenne Danke
2 Antworten
Im Simsonbereich wird so vorgegangen:
Zündkerzenfarbe:
rehbraun --> perfekt
Weiss --> Vergaser zu mager
Schwarz --> Vergaser zu fett
Zündkerze Sauber machen ist nicht das ganze Hexenwerk, hast du sie dir mal angeschaut wie sie ausschaut bevor du sie sauber machst? Dreck? oder bloß Ölkohle? oder einfach gar nichts?
Meist bringt Zündkerze sauber machen nur kurzzeitig Verbesserung, das eigentliche Problem liegt meist woanders...
Luftfilter sauber? Wenn zu wenig Luft kommt, wird das Gemisch zu fett un dide Kerze wird schön scharz (verkohlt/verölt)
Wie säubere ich den? Ist das der unter der Sitzbank?
Wie: das ist meist ein Filtervlies, falls möglich ausbauen und dann mit z.B. Bremsenreiniger oder Benzin auswaschen, und dann vor dem einbauen mit ein wenig Öl benetzen
Wo: da muss ich leider passen, müsstest du dich evtl mal an jemanden wenden, der weiß wie so eine Karre aufgebaut ist. Ich hab bloß ahnung von 2Takt allgemein...
ja aber bei Luftfilter fällt mir da nur dieses schwarze schwammartiges Ding ein , welches sehr schmutzig ist meistens (im luftfilterkasten) wie reinigt man das (wenn du überhaupt das meinst)
ja das fühlt sich an, wie ein schwamm, ist meist so eine matte die wie so poren hat und ca 1cm dick ist
wenn das sehr dreckig ist, dann tut das deinem motor auch nicht besonders gut, vorallem 2taktern, die bei schon hohen drehzahlen laufen
wie: hab ich oben schonmal geschrieben
Vergaser geprüft?
Kann man schlecht über GuteFrage beschreiben. Ich würde dir empfehlen auf Yt ein Video zu gucken. Ich musste das bei meiner Beta rr50 auch mehrmals machen das ist zwar bisschen nervig weil die Teile nicht so erreichbar sind wie zB bei einer S51 aber es ist trotzdem machbar.
Im groben beschrieben baust du den Vergaser von dem Moped ab und machst ihn auf. Dann prüfst du ob die Vergaserdüsen (auch Nebendüse nicht nur Hauptdüse) frei sind. Klingt vlt wenn man das noch die gemacht hat ziemlich kompliziert aber ist es in Wirklichkeit nicht ;) wenn du den Vergaser gereinigt hast und es immer noch nicht läuft oder du nicht weiter kommst kannst du mir ja nochmal schreiben. Bin zwar kein Experte aber hatte das Problem schon öfters.
Es ist immer einbisschen eine schwarze Flüssigkeit drauf