Was bedeutet das Wort Anmut?

5 Antworten

Eine anmutige Frau hat eine Ausstrahlung von Eleganz, auch wenn sie nicht elegant gekleidet ist.

Sie bewegt sich elegant dh ihre Bewegungen sind geschmeidig und nicht plump.

Es macht Freude, sie anzusehen!

Anmut ist das deutsche - leider etwas veraltete - Wort für Eleganz.

Aber ich fürchte, auch das französische Lehnwort Eleganz wird über kurz oder lang veraltet sein. Irgendwas denglisches wird dann an seine Stelle treten.

Die Schönheit der Bewegung, anmutig gehen zum Beispiel.

Das sie sehr edel und anziehend wirkt... würde ich jetzt so umschreiben.

Sexy ohne Sex.

Ernsthaft. Versuch's Dir vorzustellen. Fällt heute wahrscheinlich schwer, vielleicht ist das Wort deshalb nicht mehr im Wortschatz der jüngeren Generation.

Arlecchino  07.05.2018, 15:32

Bezaubernd, engelgleich, ästhetisch, fein, charmant, lieblich, fein, graziös, lieblich, hold, schmuck, hübsch, niedlich... Du kannst hundert Wörter suchen und finden, es umschreiben - aber letztlich ist anmutig eben nur: anmutig.