Was bedeutet das, wenn man bei Schallplatten von der sogenannten "B- Seite" spricht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schallplatten haben immer 2 seiten, zum unterscheiden wurden die buchstaben a und b genommen. a-seite ist die erste seite einer platte, b-seite die zweite. natürlich kannst du die platte auflegen wie du willst. aber die künstler haben halt eine songreihenfolge festgelegt. über a und b kannst du die ausgedachte reihenfolge nachvollziehen.

bei singles war es in der regel so, dass auf der a-seite der potenzielle hit war, auf der b-seite jedoch regelmässig müll. allerdings gab es auch musiker, die auf die b-seite ordentliche songs packten, creedence clearwater revival waren z.b. so eine band. im extremfall stand a-seite in den billboard-charts auf 1 und die b-seite in den soul-charts auf 1.

annokrat

war das nicht oft so, damals vor allem, dass auf der b- seite satanische botschaften waren? z.b. bei led zeppelin mit "stairway to heaven", oder?

0
@multikulti88

lol, natürlich gabs immer musiker die irgendwie auffallen wollten und meinetwegen dazu die b-seite nutzten, aber dafür steht die b-seite nicht. b-seite bedeutet in erster linie minderwertig, ähnlich den b-movies.

annokrat

0

Auf de B-Seiten war sicherlich kein Müll.

0

Schallplatten haben zwei Seiten, eine A und eine B-Seite. Die kannst du nicht in einem durchhören wie eine CD, sondern musst sie, meistens nach dem 4. oder 5. Lied rumdrehen.

Schallplatten haben Rillen zum Abspielen auf jeder Seite. Wenn man eine Seite gehört hat, nimmt man die Platte vom Plattenspieler und legt sie umgedreht erneut auf. Die Hörreihenfolge ist so, dass die B-Seite die zweite Seite ist, die man auflegt, also die "Rückseite".

(gute) Schallplatten kaufen

Huhu,

kennt jemand eine Seite wo man gute Schallplatten kaufen kann? Ich vertraue ebay nicht so ganz. Geht eher um alte Sachen ( the Who, Janis Joplin, Berry Ryan.....)

Oder will jemand von euch welche verkaufen? Dann melden euch.

Wäre um gute Tipps dankbar! mofmof

...zur Frage

Tonnadel vom Plattenspieler wechseln für gute Soundqualität?

Ich hätte eine Frage bezüglich der Soundqualität. Ist es möglich bei einem billigen Plattenspieler (ca 100€) der ohne Nebengeräusche läuft die Tonnadel gegen eine hochwertigere zu tauschen? Ich bin ja sicher nicht der Erste der diesen Einfall hat. Woran liegt da der Haken?

...zur Frage

Wo kann man in Leipzig Schallplatten verkaufen?

Hallo, habe 200 Schallplatten meiner Oma. Wo bekommt man die los? Ich komme aus Leipzig, habe die Anzeige schon bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt, dachte aber noch an einen An- und Verkauf. Habt ihr noch Ideen? Das wäre super. LG und danke schonmal, JUlia

...zur Frage

Warum funktioniert nur eine Seite meiner Schallplatte?

Ich habe mir neulich ein schallplatten set von Käptn Peng gekauft, jedoch funktioniert bei beiden nur die erste Seite. Wenn ich die Schallplatte herumdrehe, fängt sie an zu eiern und geht schließlich aus. was soll ich tun? bin sehr traurig d sie echt nicht billig waren...

...zur Frage

Wo kann man am besten alte Schallplatten verkaufen?

Hallo,

mein Vater hat noch sehr viele, sprich 250 Schallplatten die teilweise sogar noch in Folie sind und möchte diese verkaufen. Ich hab zwar schon im Netz geguckt, aber ehe ich die vielleicht die falsche Seite wähle, würde ich mich über Empfehlungen freuen, denn die Platten sind zum Teil sicherlich sehr wertvoll.

Vielen Dank und Gruß Xman

...zur Frage

original Schallplatten der Führer spricht guter zustand wie ist der wert

Bitte um Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?