wie soll man am besten eine Schallplatte halten?

5 Antworten

Du meinst beim Auflegen?

Egal, wie du es machst, ist nur das wichtig: Nicht auf die Rillen fassen und die Schallplatte nicht herunterfallen lassen!

Du greifst zum Herausnehmen aus der Innenhülle mit den Fingern auf das Label und den Daumen an den Rand, und ziehst sie vorsichtig aus der Innenhülle raus - so als würdest du eine Tiefkühlpizza seitlich aus der Verpackung holen wollen.

Dann nimmst du sie beidhändig jeweils ganz am Rand und legst sie auf.

Zum Einpacken das ganze umgekehrt.

Das Drüberziehen der Innenhülle ist nicht so ganz einfach. Da geht es oft besser, die Platte hineinzurollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Außerhalb der "Tracks" ... idealerweise also am Rand und in der Mitte, wo das Label ist! Aber: Schallplatten sind jetzt nicht so extrem empfindlich. Wenn Du die mal grob mit der Hand anfasst, passiert da auch nix! Musst dann halt öfters sauber machen, weil es sonst Störgeräusche gibt! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit 30 Jahren in der Musikszene tätig.

Mit dem Zeigefinger am Mittelloch und dem Daumen am Rand. Sie sollte nach dem Abspielen immer sofort wieder in die Staubschutzhülle gesteckt werden.

Hin und wieder kann man seine Schallplatten baden (siehe entsprechende Artikel im Internet) und auch den Abtastdiamant mit einem im Hifi-Geschäft erhältlichen Nadelreiniger behandeln.

Mit einer Hand aus der Hülle wie folgt; Der Handballen, oder Daumen am Rand der Schallplatte, die Finger greifen unterhalb zum Loch, bei kurzen Finger auf den Papierkleber ums Loch.

Die Rillen werden nie mit Finger berührt.

Auflegen;
mit 2 Händen wird die Scheibe eingeklemmt ohne sie mit den Fingern zu halten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
 - (Musik, Schallplatten)