Ist scratchen schlecht für Schallplatten

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es müssen spezielle Platten zum scratchen benutzt werden, ebenso eine Nadel (DJ System - z.B. Shure SC35, oder Ortophon Concorde, oder auch Stanton TH500) die dafür geeignet ist - normale Nadeln brechen bei der Rückwärtsbewegung sofort ab und/oder ruinieren die Platten, auch der Antrieb des Plattenspielers (z.B. Technics SL1210) muß dafür ausgelegt sein sonst zerstört man sich den auch. Scratchmatten auf Normalplattenspielern (z.B. mit Riemenantrieben) sind nur ein Notbehelf und bestimmt nicht für Dauer geeignet.

kommt drauf an: es gibt extra schallplaten und extra abspieler. Bei normalen geräten und platten würde ich sagen das kratzer entstehen

Kommt drauf an, wenn es ganz alte Platten aus Omas Kiste sind dann ja! Die, die man überall kaufen kann kann man ruhig zum Scratchen benutzen, allerdings nur mit den richtigen Nadeln am Tonabnehmer, da du dir sonst die Platten und die Nadeln kaputt machst :D

da die nadel direkt auf der platte liegt, gibt es immer eine abnutzung.

(auch das reguläre abhören, verschlechtert die qualität)

Niemand, der LPs liebt, würde scratchen, weil es eben so schlecht ist für die Platten

Das machen nur idiotische DJs

admin  29.03.2011, 16:29

zeig mal mal einen Dj, der für jede Sekunde vor bzw zurück"spulen" die nadel hochnimmt :D