Was bedeutet das wenn Freund sagt er braucht Zeit für sich?

4 Antworten

In einer Beziehung ist es normal, dass jeder Zeit für sich braucht.

Ich kenne eure Umstände leider viel zu wenig. Wie alt seid ihr, wohnt ihr zusammen, wie viel Zeit verbringt ihr im Schnitt in der Woche zusammen.

3 Jahre sind eine lange Zeit. Meine Ex und ich waren auch so lange zusammen. Wir haben uns in letzter Zeit auch mehr und mehr auseinandergelebt. Ich hatte zuletzt viel mit dem Abitur um die Ohren und ihr wenig Aufmerksamkeit geschenkt, weshalb es auch unteranderem zu der Trennung kam. Jedoch brauchte ich zwischen all diesem Stress auch mal meine eigene persönliche Zeit um runterzufahren. Dort wollte ich auch mal alleine sein. Meine Freundin hatte dafür weniger Verständnis in der Zeit.

Was uns geholfen hätte wäre eine eine bessere Kommunikation. Und das rate ich dir auch. Rede mit deinem Freund darüber, wieso er das braucht. Vielleicht erzähl ihm auch von deinen Wünschen. Beschuldige ihn nicht für sein Verhalten und verurteile es nicht.

Drücke dein Bedürfnis als Wunsch aus, hinterfrage, weshalb er mal Zeit für sich braucht, oder warum jetzt auf einmal etwas mehr Zeit. Findet gemeinsam eine Lösung, mit der ihr zufrieden seid. Sucht euch einen Termin für das Gespräch aus und teilt euer Anliegen vorher mit. Jeder kann sich dann schonmal Gedanken vorher dazu machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus eigener langer Beziehung

In einer Beziehung muss man sich gegenseitig auch mal Raum für sich geben. Das ist ganz normal und auch gesund.

Vielleicht das, was er sagt

Einen Partner zu haben ist sehr schön - aber man muss nicht jede Sekunde mit ihm verbringen - daher die Zeit für sich

Du klammerst zu sehr.

Netti220
Fragesteller

Naja, ich hänge sehr an ihm ja wir sind ja auch schließlich fast 3 Jahre zusammen ich denke dass das dann normal ist ich bin allgemein ein Mensch der immer gleich denkt das er was falsch gemacht hat bei allem so wie jetzt zb