Was bedeutet das OC bei Grafikkarten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Overclocking, die sind vom Werk übertaktet, also etwas schneller als die gleiche Karte ohne OC.

Donnerdrache
Fragesteller

Lohnt sich so was dann Überhaupt?

Zakalwe  12.04.2023, 08:26
@Donnerdrache

Kommt darauf an, bei einem geringen Aufpreis vielleicht. Für Leute, die lieber selbst übertakten, eher nicht.

Hallo,

o.c. bedeutet over clocking.

Also Über-Takten.

Die Grafikkarte ist somit übertaktbar.

Wie auch immer.

Hansi

Von Experte Kerner bestätigt

Übertaktet (over clocked). Etwas was du getrost ignorieren kannst und solltest.

Bei kleinen Karten brauchst du nur auf die GPU zu achten, alle gleichen Chips performen mehr oder weniger gleich. Du solltest ohnehin versuchen selbst den sweet spot durch undervolting und oder Übertaktung zu finden. Hier ist die individuelle Güte des Chips ausschlaggebend und die ist immer reiner Zufall (und die Toleranzen sind teilweise sehr groß, meine Karte läuft z.B. mit 18% weniger Spannung bei 16% höheren Takt)

Bei größeren Karten solltest du auf die Kühllösung achten, je größer die Kuhlfläche desto besser, je größer die Lüfter desto leiser.

OC bedeutet Overclocked (Übertaktet). Sprich die sind von Werk aus schon übertaktet wurden und haben oft dadurch bessere Performance.

OC = Overclocking = Übertakten

Bei CPU und GPU beides gleich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator