Was bedeutet: "Das ist mir gleich"?

6 Antworten

da in meinen augen die beste antwort hier in einem kommentar steht, will ich das nochmal zusammenfassen:

egal ist französisch für gleich. wenn man sagt "das ist mir egal", ist die bedeutung also schon von den worten her exakt dieselbe wie von "das ist mir gleich". wenn man beispielsweise zwei wahlmöglichkeiten hat wie zwischen erdbeer- und schokoladeneis und man sagt "es ist mir egal", bedeutet es, dass aus persönlicher sicht keine der beiden wahlmöglichkeiten der anderen vorzuziehen ist. beide haben im kontext dieselbe bewertung.

Ja, richtig. Es bedeutet, dass es der Person egal ist.

tworeplayandask
Fragesteller

Warum heißt es dann gleich? mit gleich tut man zum biepsiel sagen das seil und das andere seil sehen gleich aus

adabei  30.07.2022, 13:16
@tworeplayandask

Wie du wissen dürftest, können Wörter mehrere Bedeutungen haben.

"gleich" kann eben auch "egal" bedeuten.

tanteerna68  30.07.2022, 16:29
@tworeplayandask

Ich würde behaupten, dass es abgekürzt gesprochen wird und es im Grunde nicht nur "gleich" heißt, sondern "gleichgültig" lautet.

spanferkel14  19.05.2023, 08:53
@tanteerna68

Genau. Das ist mir egal/wurscht/gleichgültig/gleich = Das geht mir am Allerwertesten vorbei.

Ja!

= Das ist mir egal!

jmdm. egal sein

Ja, es bedeutet, es ist egal.

Also Ergebnisse sind dieselben, kein Unterschied.