Verschiedene Definitionen von dem Wort „gleich“?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gleich kann wie das wort weile alles und nichts heißen.

auf der arbeit würde ich sagen gleich wird für einen zeitraum von 2 h verwendet. wir haben ja gleich ein meeting könnte man um 12:00 sagen um 14:00 findet es statt

bei dates wesentlich kürzen. wenn mir jemand schreibt wir sehen uns ja gleich, stehe am eingang von xy, dann 15 min

Ich habe heute noch das "gleiiiich" meines großen Sohnes im Ohr, wenn wir ihn vom Computer weg zum Essen oder zu irgendeiner Arbeit gebeten haben. Nach drei Mahnungen und mehr als einer Viertelstunde habe ich auch schon mal die Sicherung rausgedreht.

Wozu regst du dich auf? Du kennst doch deine Pappenheimer!

Daran, dass verschiedene Leute die Dauer von "gleich" verschieden auslegen, siehst du ja schon, dass das ein sehr d-e--h---n----b----a---r--e-r Begriff ist.

Nimm nur mal einen Kellner, der auf deinen Ruf hin mit "Sofort!" antwortet, aber eben nicht sofort kommt, und das nicht einmal, wenn du zahlen willst. Du rufst noch einmal und zurück kommt: "Sofort. Ich bin gleich bei Ihnen." Ach, sitzt du immer noch da und wartest?

Ja, so ist das eben. Daran kannst du nichts ändern. Es gibt keine klare Definition für die Zeitspanne "gleich", zumal es auch davon abhängt, um welche Art von Geschehen oder Aktivität es geht.

Wenn man in etwa 5 min Fußweg von jemandem wohnt und am Telefon sagt, dass man gleich vorbeikommt, wird es nicht länger als 15 min dauern. Wenn man mit dem Auto ca. 10 min braucht, kann "gleich" schon 30 min dauern usw.

Hallo,

schon Albert Einstein kannte das.

Wie lange gleich (und die anderen genannten Zeiträume) dauert, ist relativ.

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Zeit)
Bonzo240195  29.04.2023, 20:32

Ich vermisse die Großeltern.